Hallo,
soweit ich weiß läßt sich Moiree nur in NEF Dateien entfernen, ist das korrekt ?
Falls ja, warum ist das so ?
Ich möchte nicht alle Fotos im RAW Format aufnehmen nur weil vielleicht mal eines dabei sein sollte was einen deutlichen Moiree Effekt zeigt.
Volker
Moiree aus JPEG Fotos entfernen
Moderator: pilfi
Re: Moiree aus JPEG Fotos entfernen
wieso sollten sich moiré nur aus nef dateien entfernen lassen? das geht auch problemlos mit jpeg dateien. welche software benutzt du? ich empfehle das moiré plugin von phase one, welches sich mit der demo version von c1dslr installiert:vdaiker hat geschrieben:soweit ich weiß läßt sich Moiree nur in NEF Dateien entfernen, ist das korrekt ?
http://www.c1dslr.com
gruss
lemonstre
das hat man mir gesagt. Aber mittlerweile habe ich auch gesehen dass es ein moire plugin von Phase One gibt. Mit dem einfachen Photoshop Elements geht es jedenfalls nicht, und mit Nikon Capture wohl auch nur im RAW, habe ich gehört. Ich werde das Phase One Plugin mal ausprobieren.lemonstre hat geschrieben:wieso sollten sich moiré nur aus nef dateien entfernen lassen? das geht auch problemlos mit jpeg dateien. welche software benutzt du? ich empfehle das moiré plugin von phase one, welches sich mit der demo version von c1dslr installiert:vdaiker hat geschrieben:soweit ich weiß läßt sich Moiree nur in NEF Dateien entfernen, ist das korrekt ?
http://www.c1dslr.com
gruss
lemonstre
Kann es sein, dass dieses Plugin zwar in der Demoversion von Capture One enthalten ist, nicht jedoch in der LE Version dieser Software (so verstehe ich jedenfalls das Datenblatt auf der Phase One Seite) ?
Volker
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kann mir mal bei dieser Gelegenheit jemand sagen, wo die Funktion bei Capture steckt?? Letzte Woche hatte ich ein Moire-Muster auf einem Oberhemd. (STOP: keine Grundsatzdiskussion! Zweites seit April...Anonymous hat geschrieben:Mit dem einfachen Photoshop Elements geht es jedenfalls nicht, und mit Nikon Capture wohl auch nur im RAW, habe ich gehört.

Aber ich habe nichts gefunden, auch nicht in HILFE.

Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
- Batterie9 Makro
Schau mal unter dem Reiter für die "Rauschreduzierung", da müßte es ein Feld für die (Farb)Moiré Entfernung geben, wenn ich mich recht entsinne...PeterB hat geschrieben:Kann mir mal bei dieser Gelegenheit jemand sagen, wo die Funktion bei Capture steckt?? Letzte Woche hatte ich ein Moire-Muster auf einem Oberhemd. (STOP: keine Grundsatzdiskussion! Zweites seit April...Anonymous hat geschrieben:Mit dem einfachen Photoshop Elements geht es jedenfalls nicht, und mit Nikon Capture wohl auch nur im RAW, habe ich gehört.)
Aber ich habe nichts gefunden, auch nicht in HILFE.

Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2