Moiree aus JPEG Fotos entfernen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker

Moiree aus JPEG Fotos entfernen

Beitrag von vdaiker »

Hallo,

soweit ich weiß läßt sich Moiree nur in NEF Dateien entfernen, ist das korrekt ?

Falls ja, warum ist das so ?

Ich möchte nicht alle Fotos im RAW Format aufnehmen nur weil vielleicht mal eines dabei sein sollte was einen deutlichen Moiree Effekt zeigt.

Volker
lemonstre

Re: Moiree aus JPEG Fotos entfernen

Beitrag von lemonstre »

vdaiker hat geschrieben:soweit ich weiß läßt sich Moiree nur in NEF Dateien entfernen, ist das korrekt ?
wieso sollten sich moiré nur aus nef dateien entfernen lassen? das geht auch problemlos mit jpeg dateien. welche software benutzt du? ich empfehle das moiré plugin von phase one, welches sich mit der demo version von c1dslr installiert:

http://www.c1dslr.com

gruss
lemonstre
Gast

Beitrag von Gast »

lemonstre hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:soweit ich weiß läßt sich Moiree nur in NEF Dateien entfernen, ist das korrekt ?
wieso sollten sich moiré nur aus nef dateien entfernen lassen? das geht auch problemlos mit jpeg dateien. welche software benutzt du? ich empfehle das moiré plugin von phase one, welches sich mit der demo version von c1dslr installiert:

http://www.c1dslr.com

gruss
lemonstre
das hat man mir gesagt. Aber mittlerweile habe ich auch gesehen dass es ein moire plugin von Phase One gibt. Mit dem einfachen Photoshop Elements geht es jedenfalls nicht, und mit Nikon Capture wohl auch nur im RAW, habe ich gehört. Ich werde das Phase One Plugin mal ausprobieren.

Kann es sein, dass dieses Plugin zwar in der Demoversion von Capture One enthalten ist, nicht jedoch in der LE Version dieser Software (so verstehe ich jedenfalls das Datenblatt auf der Phase One Seite) ?

Volker
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Anonymous hat geschrieben:Mit dem einfachen Photoshop Elements geht es jedenfalls nicht, und mit Nikon Capture wohl auch nur im RAW, habe ich gehört.
Kann mir mal bei dieser Gelegenheit jemand sagen, wo die Funktion bei Capture steckt?? Letzte Woche hatte ich ein Moire-Muster auf einem Oberhemd. (STOP: keine Grundsatzdiskussion! Zweites seit April... :twisted: )
Aber ich habe nichts gefunden, auch nicht in HILFE. :shock:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

PeterB hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Mit dem einfachen Photoshop Elements geht es jedenfalls nicht, und mit Nikon Capture wohl auch nur im RAW, habe ich gehört.
Kann mir mal bei dieser Gelegenheit jemand sagen, wo die Funktion bei Capture steckt?? Letzte Woche hatte ich ein Moire-Muster auf einem Oberhemd. (STOP: keine Grundsatzdiskussion! Zweites seit April... :twisted: )
Aber ich habe nichts gefunden, auch nicht in HILFE. :shock:
Schau mal unter dem Reiter für die "Rauschreduzierung", da müßte es ein Feld für die (Farb)Moiré Entfernung geben, wenn ich mich recht entsinne... :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
PeterB

Beitrag von PeterB »

Danke, ich schaue! :D
Gruß!