D70 - Menü Optimierung benutzerdefiniert

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

D70 - Menü Optimierung benutzerdefiniert

Beitrag von Susanne »

Hier geht es mehr um das goldene Rezept für fast jede Situation in jpeg fine. Die Bilder sollen möglichst wenig nachbearbeitet werden.

Für einen Teil - Tonwertkorrektur - gibt es hie einen Topthread Kurvendiskussion.

Optionen - benutzerdefiniert

Scharfzeichnen +1 (stand in einem Thread, interne Schärfe ist top)
Tonwertkorrektur Auto
(oder besser benutzerdefinierte curve oldskool mtb)
Farbraum III sRGB
Farbsättigung Normal
Farbtonkorrektur -3

Rauschreduzierung aus (dauert lange, 2. Bild wird erstellt)

Ich habe mal einen Vergleich mit obg. Einstellung (satt, farbgenauer) und dem Porträtmodus (weich, flach, störende Offenblende) gemacht. Ergebnisse gefallen mir schon besser. Kann ich Eurer Meinung nach das noch weiter in der Kamera optimieren?

Genutzt werden soll diese Standardeinstellung für Porträt, Stadt (bei unterschiedlichster Witterung), Bühne im Modus A bzw. S.

Den Poträtmodus möchte ich nutzen, weil ich öfter doch nicht mit Offenblende fotografieren möchte und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, im Porträtprogramm die Blende zu ändern.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Da gibt's ja auch noch ein paar Voreinstellungen im Menü Bildoptimierung. Vielleicht kannst Du mit 1 oder 2 von diesen plus Deiner Benutzerdefinierten Einstellungen die wichtigsten Situationen meistern.
Wenn man den Knopf "Menü" drückt, dann landet man ja immer da, wo man zuletzt gewesen ist - und so könntest Du die verschiedenen Optimierungen relativ flott umschalten.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

klaro, hier im Thread geht es mir mehr darum, welche Erfahrungen Ihr habt

vieles, was oben steht, habe ich hier gelernt und ausgetestet
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D70 - Menü Optimierung benutzerdefiniert

Beitrag von UweL »

Susanne hat geschrieben:Scharfzeichnen +1 (stand in einem Thread, interne Schärfe ist top)
Tonwertkorrektur Auto
(oder besser benutzerdefinierte curve oldskool mtb)
Farbraum III sRGB
Farbsättigung Normal
Farbtonkorrektur -3

Rauschreduzierung aus (dauert lange, 2. Bild wird erstellt)
da bin ich fast überall dabei. Ich habe allerdings die fotogenetic_ev3_v34 geladen und die Farbtonkorrektur steht auf auf 0° (allerdings habe ich mit *diesem* Parameter noch nicht experimentiert. Den Rest habe ich genauso gesetzt wie Du und bin damit zufrieden.

Mich würde (immer noch) interessieren, was die anderen hier "fahren"???
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

Kannst Du kurz sagen, wodurch sich
fotogenetic_ev3_v34 (Link?)
und
oldskool mtb
unterscheiden?

Übrigens, habe die obg. Einstellungen heute erstmals genutzt - und war überrascht, wieviele "Schwierigkeiten" ich mir ersparen hätte können, wenn ich das früher gelernt hätte. ... hätte ...
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,
Susanne hat geschrieben:Kannst Du kurz sagen, wodurch sich
fotogenetic_ev3_v34 (Link?)
und
oldskool mtb
unterscheiden?

Übrigens, habe die obg. Einstellungen heute erstmals genutzt - und war überrascht, wieviele "Schwierigkeiten" ich mir ersparen hätte können, wenn ich das früher gelernt hätte. ... hätte ...
ich such mir gerade 'nen Wolf... vor ein paar Tagen hatte ich einen wunderschönen Vergleich der Kurven gefunden - und finde ihn nicht mehr :(

Im wesentlichen läuft es wohl darauf hinaus, dass die fotogenetic_ev3_v34 eine +0,5 Kurve ist und die oldskool mtb eine +0,3, d.h. die fotogenetic hebt die Tonwerte etwas mehr an.

Download der fotogenetic_ev3_v34 via http://www.fotogenetic.dearingfilm.com/downloads.html

Sollte ich den Vergleich je wieder finden poste ich den Link :?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Na dann ....

Scharfzeichnen Aus bzw. Normal - wenn ich's 'knackescharf' mag benutze ich meine olle Fuji :D
Tonwertkorrektur Auto - die D70 bekommt das eigtl. recht gut gebacken, meistens mit +0.5 - kommt aber auch auf's Histogram an, sehr selten einmal die Kurve von Thom Hugan (ThomStandart.ntc) als kleine Spielerei.
Farbraum Ia(sRGB) - wenn's etwas knalliger werden soll IIIa(sRGB)
Farbsättigung Normal
Farbtonkorrektur 0
AutoWB -1 - ich liebe den etwas wärmeren Canon-Touch

.... aber wie alles mal wieder reine Geschmacksache.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Scharfzeichnen: +1

Tonwertkorrektur: Normal

Farbraum: Ia(sRGB)

Farbsättigung: Normal

Farbtonkorrektur: 0

Weissabgleich auf Auto, wird allerdings mit Nikon Capture individuell angepasst.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ich mach alles nur noch einfach so, denn mit dem MagicStor "Microdrive" (lausig unzuverlässig) kann ich alles einfach in RAW speichern -- und mir dann später (im Winter) Gedanken machen, wie ich alles korrigieren/schärfen/färben will.

*auch* ein Vorteil von der DSLR: ich kann RAW ohne Schmerzen :)

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Blue Heron hat geschrieben:ich kann RAW ohne Schmerzen
RAW/NEF ist schon 'ne feine Sache und ich erstelle eigtl. fast alle Fotos in RAW, allerdings ging es in diesem Thread eingangs um das hier: "Hier geht es mehr um das goldene Rezept für fast jede Situation in jpeg fine. Die Bilder sollen möglichst wenig nachbearbeitet werden." - wobei, gibt es wirklich ein 'Goldenes Rezept'? ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Antworten