Welche Speicherkarte?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

pti`Luc
Batterie2
Batterie2

Beitrag von pti`Luc »

UweL hat geschrieben:
pti`Luc hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Kann auch 1MB haben oder, bei soviele fotos wie du machst !! :)
Naja, bei der Größe sind es dann eh nicht viele... :twisted:
na ja: G und B liegen halt nahe beeinander... :twisted: :wink:
Hm, die Speichergröße MG kenne ich jetzt auch nicht.... wer hilft mir? :roll:

Und M und G liegen etwas auseinander... es sei denn, jemand nutzt da sein ganz eigenes Tastaturlayout! :lol:
C U in another Live!

Nikon D70, Nikkor AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED, Sigma AF 50/2,8 Macro EX & AF 105/2,8 Macro EX
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Schon interessant, wie ein Gast-Posting einen Thread in ein dadaistisches Manifest verwandeln kann. :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
pti`Luc
Batterie2
Batterie2

Beitrag von pti`Luc »

Finde ich auch... aber mal zum Thema:

Ich bin mir selbst auch noch nicht ganz sicher, wie ich meinen Speicher organisiere... Derzeit krebse ich mit 256MB Apacer und 128MB SanDisk rum, beide nicht wirklich schnell.

Überlegt hatte ich mir:

nur 1GB SanDisk Ultra II oder
512MB SanDisk Ultra II + 2GB Hitachi MicroDrive

oder oder oder.... hm?
C U in another Live!

Nikon D70, Nikkor AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED, Sigma AF 50/2,8 Macro EX & AF 105/2,8 Macro EX
David

Beitrag von David »

Meiner einer traut den Microdrives nicht. Mir fällt ne Speicherkarte im Eifer des Gefechts schonmal runter :( Nen Microdrive würde das wohl weniger, bzw. nur mit Glück überleben, weil das Innenleben viel empfindlicher ist!

Deswegen setze ich auf CF!
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,
pti`Luc hat geschrieben:nur 1GB SanDisk Ultra II oder
die beiden Alternativen sind nicht wirklich vergleichbar, oder :?: 1 GB gegen 2,5 GB...

Wie DPD schon sagte halten CF Karten mehr aus. Ich habe selbst ein Microdrive (aus einer Cashback-Aktion), sonst hätte ich sicher stattdessen 2 512er CF-Karten.

Dazu noch der Aspekt, wenn doch mal ein Medium den Geist aufgibt, dann hat man mit kleineren Karten bessere Karten ;-)
Ich persönlich würde mir - wenn ich 1 GB wollte - 2 512er Karten besorgen. Vielleicht keine zwei Ultra II, denn selten benötigt man diese Performance überhaupt.

Bei mehr GB würde ich vielleicht doch noch 'ne 1 GB Karte dazunehmen. Ich habe jetzt 1 GB IBM Microdrive, 1 512er Ultra II und 'ne 256 Extreme Memory (Billigheimer ;) ). Wenn ich jetzt nicht das Microdrive hätte (und nicht schon die kleine 256er) dann würde ich mir jetzt vielleicht 'ne günstigere SanDisk/Lexar/Kingston kaufen (keine 80x, UltraII, ...). Das reicht ja in 99% der Fälle, wo man (ich) den schnellen Speicher brauche (Urlaub) auch.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Stingray
Batterie4
Batterie4
Beitrag von Stingray »

Hallo!

Seit einiger Zeit im freien Fall ist der Preis der Transcend 45X Highspeed-CF-Serie (fünf Jahre Garantie!), insbesondere der 1-GB-Variante.

Hat vor ca. einem Monat günstige 130 € gekostet, und ist aktuell für unter 100 € (für 1 GB!) zu haben: "Geizhals"-Preisvergleich

IMHO eine Spitzenkarte zum Spitzenpreis! Was für die, die sich nicht so recht zwischen Highspeed und günstigem Preis entscheiden können... ;)

Hier ein Speedtest. Bei "ein Mal vollschreiben" mit wenigen großen Dateien habe ich folgende Datenraten gemessen (handgestoppt :) ):

L: 6,1 MB/s -- S: 4,1 MB/s -- D70: 3,3 MB/s -- Toshiba Xtra speed 128 MB
L: 6,5 MB/s -- S: 5,0 MB/s -- D70: 3,5 MB/s -- Transcend 1 GB

"L": Lesen, "S": Schreiben, jeweils mit USB 2.0 Kartenleser.
"D70": Schreiben in der Nikon D70, dabei auf manuelle Belichtung, manuellen Fokus, Bildkontrolle aus, RAW-Format.

Zum Vergleich die Werte einer 128-MB-Version der Toshiba Xtra speed (heißt jetzt "X4store Professional") von Reichelt.

Viele Grüße,

Eckart
Nikon D2H, D700, D70 | 14-24, 18-70 DX, 18-200 DX VR, 50/1.8D, 70-200 VR + TC-14E II, 105 VR | SB-800, SB-910 | Transcend | eneloop | Manfrotto | Lowepro, Crumpler | Lightroom
pti`Luc
Batterie2
Batterie2

Beitrag von pti`Luc »

UweL hat geschrieben:Hi,
pti`Luc hat geschrieben:nur 1GB SanDisk Ultra II oder
die beiden Alternativen sind nicht wirklich vergleichbar, oder :?: 1 GB gegen 2,5 GB...
[....]
In gewisser Weise sind die schon vergleichbar... im Preis. Aber ich werde mir jetzt mal die Transcend 45x 1GB holen. Scheint mir derzeit angebracht und nen guter Kompromiss zu sein. Sollt ich noch mehr Speicher brauchen und mehr Geschwindigkeit, kann ich mir immernoch ne SanDisck Ultra2 dazukaufen.
C U in another Live!

ta

Danke

Beitrag von ta »

Hallo,

vielen dank für die zahlreiche Antworten.

Gruss.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

...ob ein Microdrive das überlebt hätte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 74,00.html

oder ist das eine Promo-Aktion von Sandisk ?
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von itzibitzispider »

zumindest muss die Cam ja solange heile geblieben sein, bis sie Das Bild auf die Karte geschrieben hat.
Gut möglich, das auch ein MD das überlebt hätte, man zeigt ja kein Bild der Kamera ;-)

vielleicht bekommt der Fotograf seine neue Cam von Sandisk gestellt ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Antworten