mal eine aussage von einem ehemaligen EOS 10D-besitzer. ich hatte die kamera ein paar monate lang...
es ist eigentlich eine ganz hervorragende kamera mit einem rundum gelungenen design und einer klasse wertigkeit (von den inneren werten mal ganz abgesehen). wenn... ja, wenn es dieses definitive af-problem nicht gäbe. anders als bei der D70 mit ihrem backfocus - welcher beim nikon-service zu beheben ist - , läßt sich das af-problem beim canon-service nicht beheben (liegt vielleicht im unterschied zwischen dejustierung auf der einen seite und billigen bauteilen auf der anderen seite begründet). ich hatte meine 10D zu canon eingeschickt - das problem wurde bestätigt und gelöst!! leider gab es den kleinen schönheitsfehler, dass sich nicht wirklich viel geändert hatte. sprich, das af-problem war immer noch vorhanden (mit 3 von 5 objektiven - die übrigens alle mit bei canon waren). ich denke nicht, dass dies ein seltenes problem bei der 10D ist. genausowenig glaube ich - wie ein vorschreiber hier meinte - dass canon das problem in den griff bekommen hat.
kleine anekdote am rande (es ist immer gut wenn man gute kontakte zu seinem fotohändler hat

): der wirklich nicht kleine fotohändler hatte vor ca. 3 monaten (also noch gar nicht so lange her) eine lieferung von 4 stück 10D bekommen. alle waren ruckzuck verkauft - und alle 4

... kamen relativ schnell wieder zurück. den grund könnt ihr euch sicher vorstellen.
fazit: die 10D ist eine ganz tolle kamera - die ich mir aber zu keinem noch so geringen preis wieder holen würde, da die unsicherheit eine mit schlechtem af zu erwischen, jeden euro zu viel wäre.
nun, jetzt bin ich bei der D70 gelandet und zum großen teil zufrieden...

, vermisse ab und zu das design/handling der 10 D (ist natürlich geschmackssache

) und freue mich über das deutlich geringere gewicht der D70. von der technischen seite her sind es beides tolle kameras - ob die eine jetzt 1sec schneller startklar ist als die andere ist mir persönlich nicht so wichtig
gruss ralf
bisherige Nikonerfahrung (vor der D70 ära): F2, F3, F4, FM, FM2, FE2, Coolpix990 und 995...