Was bedeuted das -D im AF-D genau?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Und welches dieser Nikkore sollte man nun? ;)
hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hws »

DPD hat geschrieben:Und welches dieser Nikkore sollte man nun? ;)
...hängt von Deinen Prioritäten ab!!

Ich werde jetzt ein AF-S, also Nr.5 gebraucht kaufen - neu gibt es sie nicht mehr (durch VR abgelöst), Preise je nach Zustand 950 bis 1350 Euro, denn:

- VR (Nr.6) brauche ich nicht (werde Einbeinstativ benutzen), ist also zu teuer, außerdem hat das AF-S bei offener Blende eine westnlich bessere Abbildungsleistung, als das VR (vergleichende Testaufnahmen bei mir vorhanden!). Kann ich aber auch hier reinstellen, wenn gewünscht.

- Nr.4 AF-D hat nicht den Silent Wave AF-S Motor ("-S"), den man aber für Sport haben sollte (siehe thread http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=9688). Es soll dort nach Ken Rockwell ebenfalls ein "new, fast autofocus" drin sein, aber ich konnte nicht klären, was damit gemeint ist. Das "-D" steht für die Übetragung der AF-Entfernung in die Kamera zwecks 3D/Blitz Belichtungsmessung, hat also nichts mit dem AF an sich zu tun.

- Nr.2 soll ebenfalls schon hervorragende optische Eigenschaften haben, außerdem noch in Japan gefertigt (und nicht China), auch weniger Kunststoff, mehr Metall. Ist aber ein Schiebezoom und natürlich auch kein -S. So ein Objektiv wird hier gerade angeboten.

Schönen Gruß HWS
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Antworten