a. Daß niemand helfen kann
und b. daß mit einem Original Blitz sowas auftritt :?
Sicher, daß alle Einstellungen o.K. sind (Blitz und Kamera) ? Vermutlich schon ...

Moderator: donholg
Hallo Swix,Swix hat geschrieben:Gib mir doch mal nen Tipp, was ich den falsch eingestellt haben könnte. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass ich genau den Blitz gekauft habe, den ich wollte. Nämlich einen, an dem ich eigentlich nicht viel einstellen kann, bzw. muss. Automatik am Blitz ein und Automatik an der CP 5400 ein und los. Was kann da noch falsch gehen?
Das "zuviel" kann ganz bequem im Kameramenü der CP5400 runtergeregelt werden und klappt hervorragend. Das benutze ich so häufig, dass ich das entsprechende Menü gleich auf die Startseite der Menüs gelegt habe.Swix hat geschrieben:Der SB 50 DX hat zwar jede Menge Licht von sich gegeben - meistens sogar eher zuviel - aber so richtig glücklich wurde ich über die Aufnahmen nicht.
Wieso werden Deine Bilder ab 5m unscharf??? Den "kleinen" SB50 nutze ich sogar zum Ausleuchten ganzer Restaurant-Säle durch Einbeziehung von Decken und Wänden als Reflexionsflächen. Er ist prima entfesselt als Slave einsetzbar.Swix hat geschrieben:Bilder bis 5m werden ganz eindeutig besser, wenn man den integrierten Blitz benutzt und von da an werden sie so oder so unscharf. Alles was weiss war, wurde total überbeleuchtet (und das ist an einer Hochzeit doch eher ungünstig!).
Auf Events nutze ich meist den Programmmodus (den regelbaren!), das ist am schnellsten und funktioniert meist sauber. Zudem arbeite ich fast ständig mit der selbst defineirten AF/AE-L Taste. Damit wird nur noch der Fokus gehalten.Swix hat geschrieben:Welche Einstellungen verwendet ihr? Matrix-, Spot-, Mittenbetont oder AF-Spotmessung? Alles manuell einstellen wäre sicherlich die beste Variante, aber die Zeit habe ich in solchen Situationen schlicht nicht, denn es müste eingentlich meistens ziemlich fix gehen.