Rauschen - Nikon Capture vs. Neat Image

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lemonstre

Rauschen - Nikon Capture vs. Neat Image

Beitrag von lemonstre »

hallo zusammen,

habe gerade einen kleinen vergleich zwischen dem rauschfilter von nikon capture und neat image angestellt und das ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.

Bild

keine frage welche software ihren job besser macht, oder?

gruss
lemonstre
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Die ganz links? :lol:

Ne, jetzt Spaß beiseite. Ich finde das Foto keinesfalls verrauscht. Am besten kann man es noch in dem dunkelbraunen Bereich erkennen, über den Du den Text geschrieben hast. NeatImage scheint seidigere Ergebnisse zu liefern, dafür erhält Nikon Capture wohl etwas mehr Details und Schärfe.

Und nun :?: Wo setzt man die Gewichtung :?: Ächz :!:
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

@lemonstre
Wärst du bereit, den Test mit Neat Image nochmal zu wiederholen und dann das Preset "Remove Only Half Of Noise" benutzen?
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Ein Original ist allemal besser als die grottenschlechte Entrauschung von nc. Lieber ein körniges Bild als den Würmerhaufen, den nc besonders an Farb- und Kontrastkanten erzeugt! Pixelfix hat mich seinerzeit auf Noiseware hingewiesen, auch das Programm entrauscht _deutlich_ besser als nc. Deine Beispielbilder geben auf meinem Monitor allerdings den Qualitätsunterschied nicht besonders deutlich wieder.
Zuletzt geändert von Amateur am Do 5. Aug 2004, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Amateur
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier nochmal ein anderes beispiel. sorry, aber die d70 rauscht einfach zu wenig ;)

Bild
iso 800

gruss
lemonstre
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

@lemonstre:
Mit welcher Entrauschungsstufe hast du in nc gearbeitet?
Grüße, Amateur
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Amateur hat geschrieben:@lemonstre:
Mit welcher Entrauschungsstufe hast du in nc gearbeitet?
4, das war die optisch am ansprechenste einstellung.

gruss
lemonstre
Barny

Beitrag von Barny »

Am Anfang habe ich mit Nikon Capture gearbeitet, was mich aber nicht befriedigte was die Einstellungen des Rauschfilters betraf. Z.B. der Übergang von Stufe 4 auf 5 war IMO zu sprunghaft.
Als "Entrauschmittel" arbeite ich seitdem mit NeatImage 4.25 Pro, was wie ich finde eine genauere skalierbare Einstellung zulässt. Die vorgegebenen Einstellungen für die D100 und D70 passen meistens. Ich benutze auch gerne die "Schärfefunktion", die ich für recht gut halte.
Als kleinen Nachteil empfinde ich die z.T. lange Zeit des Filterns. WIN XP, AMD2400, 2 GByte RAM, schnelle XT ATI-Karte. Das betrifft ja dann nur einzelne Bilder, wo ich die Einstellungen von Hand anpassen muss. Ansonsten nutze ich Batchfunktion, da kann ich in der Zeit Kaffee kochen und trinken Hi ;-)
Barny - FFM
Zuletzt geändert von Barny am Fr 6. Aug 2004, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

:oops: :oops:
Könntest Du das auch noch mit Noiseware vergleichen :)
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben::oops: :oops:
Könntest Du das auch noch mit Noiseware vergleichen :)
klar :)

Bild

sehr gutes ergebnis wie ich finde! leider ist noiseware kein plugin und kann zur zeit nur jpeg ausgeben :(

gruss
lemonstre
Antworten