Automatische Bildbearbeitung...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
pezz88
Batterie3
Batterie3

Automatische Bildbearbeitung...

Beitrag von pezz88 »

Hallo,
welche Programme benutzt hier, um Eure Bilder automatisch zu optimieren (Ton; Kontrast und Farbe), und das ganze am Besten noch als Stabelverarbeitung.

Pezz88
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo :)

*Wenn* ich das per Stapelverarbeitung machen würde, dann mit FixFoto. Aber 99% der Bilder die ich überhaupt bearbeite werden einzeln bearbeitet.
Reiner
Alex. Körner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Alex. Körner »

Hallöchen

Also Stapelverarbeitung benutze ich so gut wie überhaupt
nicht, denn bei jedem meiner Bilder gehört etwas anders
korrigiert , wenn überhaut. Ansonsten Photoshop 7.

ciao Alex. :)
ciao Alex.

Beitrag von PeterB »

Bei Fotos selbst mache ich selten Stapelverarbeitung, weil die Bilder doch zu verschieden belichtet sind. Aber die kann man beispielsweise benutzen, wenn man NEFs in JPGs umwandeln will für andere Leute oder Labors.

Das geht, wie vieles andere auch, in Capture gut. Das Programm soll ja in der c´t gerade gelobt worden sein. Ich hole sie mir nachher. :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
ManU

Beitrag von ManU »

Ton und Farbe lasse ich nicht automatisiert anpassen, denn dafür sind die Bilder viel zu unterschiedlich, als das man zu einem für alle Bilder passenden Wert finden würde.

Was ich allerdings automatisiert von Paint Shop Pro erledigen lassen:
1. Histogramm-Anpassung, d.h. das vorhandene Spektrum wird, wenn nicht bereits vorhanden, "auseinander" gezogen, sodaß sowohl hellweiße als auch pechschwarze Stellen im Bild vorkommen. Das kommt nicht jedem Bild zu Gute, deshalb kontrolliere ich nach dem Durchlauf des Skriptes immer das Ergebnis mit dem Original-Bild.
2. Schärfekorrektur-Funktion von Paint Shop Pro. Hat nichts mit der Schärfe zu tun, sondern verstärkt den Kontrast an den Übergängen von hellen zu dunklen Stellen.
3. Über alle Bilder lasse ich eine unscharfe Maskierung drüber laufen.
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von bruko »

Hi Pezz88,
wenn Du Ton, Kontrast, Farbe stapelmäßig verändern willst, wieso nicht gleich in der Cam voreinstellen?
Ich benutze die Stapelverarbeitung nur zur Erstellung von Thumbnails und wenn ich größere Mengen an Bildern in bestimmten Dateiformaten und -größen fürs www brauche. Das ginge nicht ohne.
Alles Gute,
Bruno
Antworten