Hallo Beta,beta hat geschrieben:Ich habe ihn aber mir schon gedacht und deswegen -50px genommen. Also meine Schritte waren: 800-750-700-650-600-550-500-450-400.
Ich bin zwar gerade erst aufgestanden und somit läuft mein Gehirn noch auf 20% aber wenn mich nicht alles täuscht sind das oben Glatte Teiler.
ich glaube, die meinten nicht, dass man die Bildgröße immer um eine glatte und wie Du vorschlägst immer gleichen Pixelzahl reduziert, sondern um eine glatte Prozentzahl (so steht's auch bei digitalkamera.de).
Bei starken Verkleinerungen mache ich in der Tat immer Folgendes: Ich reduziere die Bilder schrittweise immer um 50 Prozent, denn dabei werden immer 2x2 Pixel auf 1x1 Pixel interpoliert. Das erhält die Schärfe besser als wenn der Vorgang aus diesen 2x2 Pixeln in eine theoretisch krumme Pixelgröße interpolieren müsste. Was natürlich nicht geht und deshalb die Nachbarpixel in die Bildneuberechnung mit einbezogen werden müssen, worunter wiederum die Schärfe leidet. Erst im letzten Schritt verkleinere ich dann auf die krumme Endgröße und schärfe leicht nach.
Aber wie gesagt: das ist nur sinnvoll, wenn wirklich sehr große Bilder stark herunterskaliert werden müssen. Im Normalfall (erfahrungsgemäß bis zu 2 x 50 Prozent) reichen mir die Tools einer guten Software allemal aus.