Ich sagte ja, dass zwischen Silverton und Durango die Silverton-Durango Railroad fährt. Durch Zufall haben wir sie unterwegs erwischt - sie fährt die meiste Zeit eine andere Strecke, nicht parallel zur Straße. Also schnell aus dem Auto gehechtet:
#58: Silverton-Durango Railroad
Leider hat er etwas mit dem Dampf gespart...
Damit verlassen wir dann Colorado und kommen nach New Mexico.
Südlich von Farmington liegen die Bisti Badlands. Auch sowas, was in kaum einem Reiseführer steht. Im Internet findet man Wegbeschreibungen und GPS-Koordinaten. Wir (=ich) wollten in den Nordteil. Wir wussten, bei welcher Meile wir vom Highway auf die Schotterstraße abbiegen musste. Dummerweise stand da ein Schild "No Access to Bisti Wilderness". Da ich mir aber sicher war, sind wir trotzdem rein. Schnell kamen einige Weggabelungen, bei denen die Chance, die richtige zu erwischen, bei exakt 50:50 lag.
Nach ein wenig Suchen mithilfe des GPS hatten wir die Stelle im Nirgendwo gefunden. Allerdings: Alles eingezäunt
Und dann standen nur Schilder "Ab hier Wildnis", aber sehr verblasst und kaum lesbar. Scheinbar auch kein Gate oder so im Zaun. Wir haben uns davon leider kirre machen lassen - im weniger attraktiven Süden war auch alles eingezäunt, aber da war ein Gate, durch dass man den Zaun passieren konnte. Beim nächsten mal weiß ich, dass man da rein darf, halt nur nicht mit dem Auto
Okay, egal. Nahe des Nordteils:
#59: Bisti Badlands
Wir sind dann noch in den Süden, der aber in der Tat (dann mittags) weniger attraktiv war. Achtung: in beiden Ecken braucht man eine sehr gute Orientierung, besser ein GPS mit Karte. Man kann sich leicht verlaufen, und bei gefühlt 45°C ist das kein Spaß... ich habe eine sehr gute Orientierung und musste mich ziemlich konzentrieren. Dazu hatte ich aber das GPS als Backup... Wege gibt es in beiden Ecken keine, und auch keine Wegweiser oder Markierungen
Auf dem Plan stand dann noch der Chaco-Canyon, eine alte indianische Wohn- und Kultstätte. Und sehr interessant. Durch die Sucherei in den Bisti Badlands und nicht vorhandene Wegweiser war die Zeit ein wenig knapp, zumal danach noch die Fahrt nach Albuquerque anstand. Mal schlappe 3 Stunden Fahrt vom Canyon aus...
Aber hier erst mal was von den Ruinen des Pueblos:
#60: Chaco Canyon
Wenn Ihr mal in der Gegend seid, guckt Euch den Canyon an. Sehr erstaunlich, dass dort Menschen über Jahrhunderte überleben konnten.
Die Anfahrt ist von überall weit und die "Straßen" zum Canyon von beiden Seiten erstaunlich schlecht - immerhin ist das ein National Historic Park.
Ich hätte gerne mehr Zeit dort verbracht....