Randberliner hat geschrieben:Ach das geht alles, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Warnung vor Klapperschlangen standen am Mt Whitney CG auch viele rum ...
Einfach mal Augen aufhalten ..
so habe ich das auch gehalten. Ich bin ja auch schon einigem an Getier begegnet in USA und Kanada. Da weiß man schon einiges. Schlangen reagieren ja auch auf die Erschütterungen durch Schritte, insofern suchen die meist das Weite, bevor man auf sie trifft. Aber im Grasland (beispielsweise im Badlands NP) sieht man die Viecher halt nicht, wenn sie sich dann doch mal anders verhalten. Da ist dann doch schon etwas Respekt und Vorsicht angebracht.
Überrascht hat mich die Zahl der Mountain Lion (=Puma) Sichtungen im Big Bend NP in Texas. Ca. 130 pro Jahr, davon 70% auf Trails und der Straße. Weil die Viecher auch faul sind und es sich einfach machen...
Das hat mich überrascht, dachte ich doch bisher, einen Puma in freier Wildbahn zu sehen, sei etwas so wie ein 6er im Lotto.
Na gut, gesehen habe ich trotzdem keinen.... aktuell sind aber einige Trails, die ich gelaufen bin, wegen Schwarzbären gesperrt.