DNG - ja oder nein?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

DNG - ja oder nein?

Beitrag von Klenkes »

Eine Betrachtung zu DNG - nutzt Ihr das? Ich nehme derzeit nur meine NEFs, überlege aber mal auf DNG um zu schwenken. Auf das NAS würden die NEFs laufen und auf dem Rechner wäre alles DNG, ebenso auf der Platte für die Sicherungskopien (ich hab das Wort Backup jetzt extra nicht genommen ;) )

Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe solen DNG beim Wechsel der Bilder in LR flotter sein - kann das einer bestätigen :???:
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

habe bei meinen Erstversuchen im Frühjahr "versehentlich" alles als DNG konvertiert und bei meinen rudimentären Ansprüchen keine großen Unterschiede erkannt. Import dauerte halt gefühlte Ewigkeiten.
Die D5Pro-Raws sind als DNG nur halb so groß, was bei Zeitraffer schon mal ein Kriterium sein kann.

Ich las in diesem Jahr aber immer wieder mal von Leuten, die sich von DNG wieder zu NEF bewegt haben.

Mansurov
Robbins

Eine eigene Meinung oder gar Erfahrungen bei der Bearbeitung habe ich allerdings nicht. Dazu sitze ich zu wenig vorm Rechner.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das Hin und Her ist mir zu umständlich.
Welchen Nutzen sollte das haben, der den Mehraufwand lohnt?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich sehe darin eigentlich auch keinen echten Nutzen, außer dass in Zukunft vielleicht leichter auf eine andere Software als die von Adobe umgestiegen werden kann.
Gruß
Klaus
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Den einzigen Nutzen, den ich im Moment sehen würde, wäre eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit in LR - wenn die Bilder statt nach 3 Sekunden sofort scharf gezeigt werden, dann kann man wesentlich flüssiger den Stapel bearbeiten.

Im ersten Durchgang gehe ich mit Capslock hin und vergebe "X" zum späteren Löschen, "gelb" für "muss was dran gemacht werden" und "grün" für "fertig, alles o.k." Das Capslock läßt nach Markierung die Auswahl autom. auf das nächste Bild springen und dann muss man immer kurz inne halten. Würde das signifikant schneller, wäre es ein Grund für mich bevor ich neues MB, RAM und CPU rein stecke.

Update:
Ich habe mal ein Szenario für mich ausprobiert... 150 Bilder als DNG rüber kopieren dauert erst einmal gleich lang. Ich dachte schon ich wäre zu blöd, denn er kopiert NEFs rüber, die erst im Anschluss in DNG gewandelt werden. Das ging in etwa der doppelten Zeit zus. über die Bühne und parallel wurden auch noch die Vorschauen gerendert.

Der Importvorgang dauert also grob geschätzt 30% länger.

Positiv: Der Wechsel zwischen den Bildern ist nun aber wirklich in echtzeit möglich, die Vollbildvorschau ist sofort aufgebaut :o :D

Erst beim Klick ins Bild zur 100% Ansicht kommt wieder das übliche "Daten werden geladen..." und es dauert ein paar Sekunden.

Verlockend finde ich das jetzt schon, weil das Arbeitsfeeling in der Bibliothek schon gewaltig besser ist :!: Rational betrachtet stellt sich aber auch die Frage, ob die kleinen Wartezeiten beim Browsen nicht 1:1 durch die Wartezeiten auf die Umwandlung in DNG vorher am Stück erkauft werden :arrgw: :hmm:

Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
stl

Beitrag von stl »

zyx_999 hat geschrieben:Ich sehe darin eigentlich auch keinen echten Nutzen, außer dass in Zukunft vielleicht leichter auf eine andere Software als die von Adobe umgestiegen werden kann.
Wie meinst du das denn? Weil du auf ein von Adobe entwickeltes Format umsteigst wirst du unabhängiger von Adobe :arrgw: Unabhängiger von Nikon-SW würde ich ja noch verstehen, doch dass stimmt so auch nicht, da ja auch bei DNG noch die Kamerakalibrierung nötig ist...
Klenkes hat geschrieben:Erst beim Klick ins Bild zur 100% Ansicht kommt wieder das übliche "Daten werden geladen..." und es dauert ein paar Sekunden.
Ich denke dass hängt ganz von den von die gewählten Optionen bei der Konvertierung ab... Ohne JPEG-Vorschau kannst du extra lange warten und mit "Schnell ladende Dateien einbetten" gehts halt schon extrem flott. Wenn ich beim normalen RAW-Import die Smart-Vorschauen erstellen lasse, habe ich eigentlich auch keine Verzögerungen beim Browsen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

stl hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Ich sehe darin eigentlich auch keinen echten Nutzen, außer dass in Zukunft vielleicht leichter auf eine andere Software als die von Adobe umgestiegen werden kann.
Wie meinst du das denn? Weil du auf ein von Adobe entwickeltes Format umsteigst wirst du unabhängiger von Adobe :arrgw: Unabhängiger von Nikon-SW würde ich ja noch verstehen, doch dass stimmt so auch nicht, da ja auch bei DNG noch die Kamerakalibrierung nötig ist...
Nochmal genauer überlegt war das auch Unsinn - Denkfehler.
Gruß
Klaus
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben: Wenn ich beim normalen RAW-Import die Smart-Vorschauen erstellen lasse, habe ich eigentlich auch keine Verzögerungen beim Browsen...
Vielleicht kannst Du mir hier Nachhilfe erteilen :cry: Die Smartvorschauen sind doch nur dazu da, auf einem anderen Rechner genutzt zu werden, oder? Kann ich auf meinem Rechner selber auch mit den Smartvorschauen arbeiten :???: Ich wüsste nicht, wie ich das beeinflussen kann...
stl

Beitrag von stl »

Klenkes hat geschrieben:
stl hat geschrieben: Wenn ich beim normalen RAW-Import die Smart-Vorschauen erstellen lasse, habe ich eigentlich auch keine Verzögerungen beim Browsen...
Vielleicht kannst Du mir hier Nachhilfe erteilen :cry: Die Smartvorschauen sind doch nur dazu da, auf einem anderen Rechner genutzt zu werden, oder? Kann ich auf meinem Rechner selber auch mit den Smartvorschauen arbeiten :???: Ich wüsste nicht, wie ich das beeinflussen kann...
Nee, hast du (oder auf deinen Kommentar hin Frau Kost) mir gerade! Hatte irgendwo gelesen, dass einem die Smart-Vorschauen auch lokal helfen sollen ... . Da ich die NEFs aber immer im schnellem Zugriff habe, ist dem nicht so. Dann kann ich ja nun wieder eine Menge Platz und CPU-Zeit sparen :super:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Eiserne »

Soviel ich weiß ist das DNG Format eine offenes Dateiformat, das NEF Format von Nikon ist hingegen eine proprietäres Format. Ich habe mich vor einiger Zeit mit Linux und offenen Formaten und Standards beschäftigt und muss sagen ich sehe da schon einige Vorteile für uns User. Insofern hat zyx_999 schon recht es DNG könnte es einem User schon ermöglichen leichter die Software zu wechseln, wenn andere Softwarehersteller auch das DNG Format verwenden würden.

Das ganze hat aber für mich einen gewaltigen Hacken, solange nicht Nikon und auch die anderen Kamera Hersteller alle ihr eigenes, proprietäres Format verlassen oder zumindest auch in DNG speichern wird sich nichts verändern.
Denn im Moment muss ich meine NEF´s bei denen Nikon Adobe auch nicht alle Einstellungen, Schalter und Möglichkeiten des jeweiligen Version verrät, mit dem Adobe Konverter in das DNG Format umwandeln. Ob ich das jetzt mit LR oder dem reinen DNG Konverter mache bleibt sich gleich. Was wieder für mich heißt, was nicht konvertiert werden kann, kann ich in LR auch nicht bearbeiten somit bleibt es von der Bearbeitungsmöglichkeit her relativ gleich. Somit ist es für mich relativ wurscht ob ich die NEF´s gleich bearbeite oder in DNG umwandle.

Wenn ich z.B. mit Corel bearbeiten würde und Corel schlechter im Umgang mit NEF´s wäre als Adobe aber DNG´s 100% kann dann würde ich von den Möglichkeiten des Adobe Konverter profitieren, das würde für mich auch Sinn machen, da ich aber mit LR arbeite bleibt es sich gleich.
Oder wenn ich von meiner alten Kamera noch NEF´s auf der Platte hätte die im aktuellen LR nicht mehr unterstützt werden, dann hätte DNG für mich auch wieder Sinn, denn ich bräuchte keine alte Version noch zusätzlich auf der Platte oder ein anderes Programm.

Wie das mit der Dateigröße ist, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann eines dazu sagen, denn in einem Video von Viedeo2Brain kommt vor das die DNG´s mit der Einstellung bei der sie klein oder kleiner wie JPEG´s werden, keine richtigen DNG´s sind sondern im Prinzip so sind wie JPEG´s also von der Farbtiefe her und so. Aber genaueres kann ich da jetzt auf die schnelle nicht dazu sagen, dazu müsste ich mir erst wieder das Video raus suchen und ansehen. Denn ich habe mir damals nur gemerkt wenn DNG´s nur die Großen die kleinen machen keinen Sinn.
Man lernt nie aus!
Antworten