Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe solen DNG beim Wechsel der Bilder in LR flotter sein - kann das einer bestätigen

Moderator: pilfi
Wie meinst du das denn? Weil du auf ein von Adobe entwickeltes Format umsteigst wirst du unabhängiger von Adobezyx_999 hat geschrieben:Ich sehe darin eigentlich auch keinen echten Nutzen, außer dass in Zukunft vielleicht leichter auf eine andere Software als die von Adobe umgestiegen werden kann.
Ich denke dass hängt ganz von den von die gewählten Optionen bei der Konvertierung ab... Ohne JPEG-Vorschau kannst du extra lange warten und mit "Schnell ladende Dateien einbetten" gehts halt schon extrem flott. Wenn ich beim normalen RAW-Import die Smart-Vorschauen erstellen lasse, habe ich eigentlich auch keine Verzögerungen beim Browsen...Klenkes hat geschrieben:Erst beim Klick ins Bild zur 100% Ansicht kommt wieder das übliche "Daten werden geladen..." und es dauert ein paar Sekunden.
Nochmal genauer überlegt war das auch Unsinn - Denkfehler.stl hat geschrieben:Wie meinst du das denn? Weil du auf ein von Adobe entwickeltes Format umsteigst wirst du unabhängiger von Adobezyx_999 hat geschrieben:Ich sehe darin eigentlich auch keinen echten Nutzen, außer dass in Zukunft vielleicht leichter auf eine andere Software als die von Adobe umgestiegen werden kann.Unabhängiger von Nikon-SW würde ich ja noch verstehen, doch dass stimmt so auch nicht, da ja auch bei DNG noch die Kamerakalibrierung nötig ist...
Vielleicht kannst Du mir hier Nachhilfe erteilenstl hat geschrieben: Wenn ich beim normalen RAW-Import die Smart-Vorschauen erstellen lasse, habe ich eigentlich auch keine Verzögerungen beim Browsen...
Nee, hast du (oder auf deinen Kommentar hin Frau Kost) mir gerade! Hatte irgendwo gelesen, dass einem die Smart-Vorschauen auch lokal helfen sollen ... . Da ich die NEFs aber immer im schnellem Zugriff habe, ist dem nicht so. Dann kann ich ja nun wieder eine Menge Platz und CPU-Zeit sparenKlenkes hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mir hier Nachhilfe erteilenstl hat geschrieben: Wenn ich beim normalen RAW-Import die Smart-Vorschauen erstellen lasse, habe ich eigentlich auch keine Verzögerungen beim Browsen...Die Smartvorschauen sind doch nur dazu da, auf einem anderen Rechner genutzt zu werden, oder? Kann ich auf meinem Rechner selber auch mit den Smartvorschauen arbeiten
Ich wüsste nicht, wie ich das beeinflussen kann...