Bei Nasim Mansurov wurde wieder mal verglichen, ob sich
14bit NEFs in der Praxis sichtbar gegenüber 12bit NEFs positiv absetzen können.
https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw
12bit vs 14bit NEFs (D810) engl.
Moderator: donholg
12bit vs 14bit NEFs (D810) engl.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Ich glaube, das lohnt nicht zu lesen...wenn man die Bearbeitungsergebnisse der 12- und 14-bit Bilder anschließend mittels JPG-Kompression auch noch auf 8bit eindampft, kann da nix sichtbar werden.
In den Schatten sollten 14-bit Vorteile beim Aufhellen bringen, da einfach mehr Abstufungen vorhanden sind
EDIT: Jetzt habe ich es wieder gefunden...das Thema gab es schon mal, ich glaube zur D300/D700 damals. Hier kann man den deutlichen Vorteil im Graukeil sehen!
In den Schatten sollten 14-bit Vorteile beim Aufhellen bringen, da einfach mehr Abstufungen vorhanden sind

EDIT: Jetzt habe ich es wieder gefunden...das Thema gab es schon mal, ich glaube zur D300/D700 damals. Hier kann man den deutlichen Vorteil im Graukeil sehen!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Yep!Klenkes hat geschrieben:Ich glaube, das lohnt nicht zu lesen...wenn man die Bearbeitungsergebnisse der 12- und 14-bit Bilder anschließend mittels JPG-Kompression auch noch auf 8bit eindampft, kann da nix sichtbar werden.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Meint Ihr, die Verdampfer wissen überhaupt, was 12- und 14- Bit Farbtiefe bedeutet?Hanky hat geschrieben:Yep!Klenkes hat geschrieben:Ich glaube, das lohnt nicht zu lesen...wenn man die Bearbeitungsergebnisse der 12- und 14-bit Bilder anschließend mittels JPG-Kompression auch noch auf 8bit eindampft, kann da nix sichtbar werden.und schon gar nicht, wenn das Ergebnis dann beim Discounter des größten Misstrauens ausgedruckt oder von einen Bilderveröffenlichungsdienst wie FB auf < 200 px eingestampft wird.

Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
-
- Batterie8 Landschaft
Meint Ihr, die Verdampfer wissen überhaupt, was 12- und 14- Bit Farbtiefe bedeutet?

Oder die Menschen, die ihre Fotos zum Verdampfer bringen.

Viele Grüße
Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX