12bit vs 14bit NEFs (D810) engl.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Moderator

12bit vs 14bit NEFs (D810) engl.

Beitrag von donholg »

Bei Nasim Mansurov wurde wieder mal verglichen, ob sich
14bit NEFs in der Praxis sichtbar gegenüber 12bit NEFs positiv absetzen können.

https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich glaube, das lohnt nicht zu lesen...wenn man die Bearbeitungsergebnisse der 12- und 14-bit Bilder anschließend mittels JPG-Kompression auch noch auf 8bit eindampft, kann da nix sichtbar werden.

In den Schatten sollten 14-bit Vorteile beim Aufhellen bringen, da einfach mehr Abstufungen vorhanden sind :idea:

EDIT: Jetzt habe ich es wieder gefunden...das Thema gab es schon mal, ich glaube zur D300/D700 damals. Hier kann man den deutlichen Vorteil im Graukeil sehen!
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Klenkes hat geschrieben:Ich glaube, das lohnt nicht zu lesen...wenn man die Bearbeitungsergebnisse der 12- und 14-bit Bilder anschließend mittels JPG-Kompression auch noch auf 8bit eindampft, kann da nix sichtbar werden.
Yep! :super: und schon gar nicht, wenn das Ergebnis dann beim Discounter des größten Misstrauens ausgedruckt oder von einen Bilderveröffenlichungsdienst wie FB auf < 200 px eingestampft wird. :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
klaus p

Beitrag von klaus p »

Hanky hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Ich glaube, das lohnt nicht zu lesen...wenn man die Bearbeitungsergebnisse der 12- und 14-bit Bilder anschließend mittels JPG-Kompression auch noch auf 8bit eindampft, kann da nix sichtbar werden.
Yep! :super: und schon gar nicht, wenn das Ergebnis dann beim Discounter des größten Misstrauens ausgedruckt oder von einen Bilderveröffenlichungsdienst wie FB auf < 200 px eingestampft wird. :hmm:
Meint Ihr, die Verdampfer wissen überhaupt, was 12- und 14- Bit Farbtiefe bedeutet? :hmm:
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

klaus p hat geschrieben:...

Meint Ihr, die Verdampfer wissen überhaupt, was 12- und 14- Bit Farbtiefe bedeutet? :hmm:
:hurra: :appla: :10:

Oder die Menschen, die ihre Fotos zum Verdampfer bringen. :bgrin:

Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX
Antworten