Berlin II

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

Berlin II

Beitrag von klaus p »

Seit dem Engadin vor 2 Jahren habe ja lange nichts mehr gezeigt und so richtig viele zeigenswerte Bilder für lange Threads fallen bei mir ja auch nicht an. Deswegen zeige ich meine Bilder einfach mal in einem fortlaufenden Thread.

Vor einiger Zeit waren wir in Berlin und hier mal die ersten Bilder.

01 Berlin
Bild

02 Berlin, der Bahnhof mit dem Durchblick
Bild

03 Berlin Sony Center mit DB Zentrale
Bild
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
ISK

Beitrag von ISK »

Hallo Klaus,

Schön, dass du wieder Bilder zeigst.

Das erste Bild strahlt irgendwie sehr viel "Ruhe" aus; gefällt mir sehr gut.
Auch der Hauptbahnhof gefällt mir sehr gut. Zum Sony-Center finde ich aber irgendwie keinen Zugang; da ist mir irgendwie etwas zu viel drauf.

Gruß Ingo
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Mir gefällt auch das Gewusel. Schön mal wieder was von Dir zu sehen :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo Klaus,

die ersten drei gefallen mir sehr. Der Bahnhof hat es mir persönlich sehr angetan. :super:

Bin gespannt was da noch so kommt :D

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Vielen Dank!

Auf dem Bild vom Sony Center ist natürlich viel drauf, aber es ist ja auch unglaublich dicht bebaut. Wenn man dann noch 14 mm WW benutzt, dann wird das schon etwas dicht. :)

04 Berlin - Das Paul Löbe Haus
Bild

Der Hauptgrund für meine längere Abwesenheit lag eigentlich darin, dass ich mit meiner Bildbearbeitung absolut auf Kriegsfuss stand (und mit der Knipserei sowieso :o :arrgw: ). Ich hoffe, dass ich zumindestens die Bildbearbeitung jetzt einigermassen im Griff habe. :super:
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Mir gefallen alle 4 sehr gut :) wobei der Bahnhof für mich vorne liegt.

Zumindest auf dem Handy sehen sie auch hinsichtlich Bearbeitung sehr gut aus. Gut finde ich, dass keiner gemeckert hat, weil der Bahnhof nicht entzerrt ist. Das mache ich bei meinen Bildern jedenfalls nicht.

Mehr :-)
Gruß
Klaus
stl

Beitrag von stl »

Ja Klaus, hättest ja mal vorher Bescheid sagen können, dann hätten sich sicherlich wieder einige lokale Forenten zu einem weiterem 100 Minuten UT breitschlagen lassen. Für die USA-Motivation hast du bei mir eh noch wenigstens ne Gerstenkaltschale oder ein Koffein-haltiges Heißgetränk gut :)

Ich finde die Bilder schon recht stimmig, auch von der Bearbeitung her. Beim Sony-Center sind die halbierten Personen sicherlich suboptimal, aber ich kenne das Problem... Irgendwann gehe ich mal zum Sonnenaufgang hin.
zyx_999 hat geschrieben:...Gut finde ich, dass keiner gemeckert hat, weil der Bahnhof nicht entzerrt ist...
Zumindest vertikal ist er doch sehr akkurat gerade, jedenfalls wesentlich besser als die meisten Menschen aus freier Hand hinbekommen werden. Horizontal würde ich es auch nur machen wenn es schon fast gerade ist, oder extrem symmetrische Motive danach verlangen.

Was mich ein wenig wundert, sind die starken Moire-Effekt auf den Scheiben. Ich kann mich nicht erinnern die schon mal so intensiv auf dem Bild gehabt zu haben. Wechselwirkung zwischen Polfilter und Wärmeschutzverglasung?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
klaus p

Beitrag von klaus p »

Das Entzerren mache ich bei den Aufnahmen mit dem 14-24 mm auch fast nicht mehr, weil eigentlich nur Murks dabei herauskommt und die Perspektive kaum noch stimmt. Gut macht sich die Linse in grossen, runden Innenräumen wie Kathedralen und Domen.
Aber entzerrt hatte ich den Bahnhof schon.

Das Moiree im Bahnhof kommt wahrscheinlich vom Polfilter. In der Zwischenzeit tu ich ihn nur noch selten drauf, weil er selbst beim 24-70 mm nicht gleichmässig arbeitet.

Hier etwas mehr vom Sony Center "en detail"

5 Berlin - Sony Center Kuppel
Bild

6 Berlin - Sony Center Kuppel
Bild

Zu analogen Zeiten hätte ich mich an dem Dach fast bankrott geknipst, ;) weil es immer wieder anders ausah (wenn man lange genug bleibt).
Gruss
Klaus

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo Klaus,

die letzten beiden finde ich sehr genial.......musste aber erstmal schauen,
wo oben und unten ist. ;) :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Ja, das ist schon ein sehr rotatives Motiv, d.h. man kann es drehen und wenden wie man will - passt immer. :super:
Gruss
Klaus

Antworten