Erste Gehversuche mit neuer D7100

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

schmock
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Erste Gehversuche mit neuer D7100

Beitrag von schmock »

Hallo zusammen,

lange habe ich nichts mehr gepostet. Auch rückte das Hobby etwas in den Hintergrund. Nun ist mir kürzlich meine D60 kaputt gegangen, als ich gerade eine Trauung eines Kumpels fotografieren sollte.

Da ich mich lange nicht aktiv mit der Materie auseinandergesetzt hatte, stand erst mal etwas Recherche an. Und so landete ich bei der D7100 und mittlerweile habe ich wieder richtig Lust bekommen und leg die Kamera fast nicht mehr aus der Hand. Habe die letzten Tage etwas experimentier, rumgespielt, viel gelesen und ausprobiert und glaube die letzten Tage, seit ich die Kamera habe, mehr gelernt, als in den gesamten letzten paar Jahren.

Nun, ich möchte euch folgende Bilder zeigen. Das sind die Resultate der letzten Tage. Ich liebe das Spiel mit Licht und Schatten. Und was für mich völliges Neuland ist, das entfesselt blitzen. Bisher schaffe ich es, gewollt ein mehr oder weniger scharfes Motiv und einen schwarzen Hintergrund hin zu bekommen, aber ein Motiv sauber auszuleuchten ist eher ein Lotteriespiel.

Blende 8, Belichtungszeit 1/2500s:

Bild

Hintergrund im Schatten, Motiv von der Sonne beleuchtet; Blende 6,3, Bleichtungszeit 1/400s:

Bild

Versuch mit entfeseltem Blitzen; Blende 8, Belichtungszeit 1/200s, SB600 von links oben:

Bild

Für Kritik und vor allem Tipps, die mich weiterbringen bin ich immer offen und dankbar.

Viele Grüße, Patrick
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Das zweite finde ich schon richtig gut. Sowas schaue ich mir gerne länger an.
Beim ersten sind mir die Tiefen echt zu tief. Ist das ein RAW? Dann lässt sich da noch was machen. Wie kommen die Belichtungseinstellungen mit f/8, ISO250 und 1/2500s zu stande? ISO vorgewählt und P?
Das dritte ist o.k, würde mir aber mit nach innen gedrehter Blüte vielleicht besser gefallen :hmm:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
schmock
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von schmock »

Hallo stl,

Vielen Dank für Deine Kommentare.

Beim ersten Bild, das war eigentlich ein Schnappschuss am Vorbeigehen. Wollte eigentlich an diesem Ort ein wenig intensiver photographieren, aber just in dem Moment, als ich dort ankomme traf ein Rudel Kinder ein und hat sich rund um die Kapelle breit gemacht... So blieb es bei dem Schnappschuss. Die Werte kommen daher, dass ich sowohl Blende als auch ISO vorgewählt hatte und die Belichtungszeit der Kamera überliess. Der ISO-Wert war aber unbeabsichtigter Weise auf 250 eingestellt, da war ich schlicht und ergreiffend etwas überfordert mit den vielen Knöpfen und Rädchen (im Vergleich zu der jahrelang benutzten D60). Das RAW habe ich bereits einiges aufgehellt. War halt ein Schuss voll in die Sonne. Ich glaube da ist in den Tiefen auch nicht mehr viel Zeichnung vorhanden. Werde da aber nochmal drüber gehen. Danke!

Was die Tulpe angeht, so hast Du vollkommen recht. Ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen. Werde mal sehen, ob ich die Tage noch einen Versuch bekomme, bevor sie verblüht ist... im Moment tobt das Unwetter draußen.

Vielen Dank, hat mir schon etwas weitergeholfen.

VG, Patrick
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo Patrick,

erstmal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :super:

Die Ergebnisse lassen sich doch schon sehr gut sehen. Beim ersten würde ich auch noch
etwas die Schatten aufhellen, ansonsten kommt das sehr gut.

Die Blümschen sind auch schön azusehen. Mit welche Linse sind die Bilder gemacht worden?

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
schmock
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von schmock »

Hallo Jürgen, Danke Dir! An das erste Bild muss ich mich nochmal dran setzen...

Die Bilder 1 und 3 sind mit dem Sigma 17-70 gemacht. Das Bild in der Mitte mit der Geranie mit einem ganz lausigen Sigma 70 - 300.

Viele Grüße, Patrick
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

viel Spaß mit der Neuen. :)

Mir gefällt ganz besonders Bild Nr. 1, das ich aber, wie bereits gesagt, noch aufhellen würde.
Gruß
Hans

schmock
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von schmock »

Hallo Schnappschuss,

vielen Dank auch Dir.

Nun, ich habe es nochmal versucht, aber viel hole ich da glaub nicht mehr raus.

Bild
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

schmock hat geschrieben:
Viel besser :super: ......mehr muss auch nicht ;)

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

pilfi hat geschrieben:
schmock hat geschrieben:
Viel besser :super: ......mehr muss auch nicht ;)

Gruß
Jürgen
Richtig. ;)
Gruß
Hans

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

sehe ich auch so um welten besser :super:
Antworten