Und sie kann viel mehr......

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

GertK
Braucht keine Motivprogramme

Und sie kann viel mehr......

Beitrag von GertK »

Am letzten Sonntag habe ich für einen Kurs etwas Besonderes arrangieren können: Baseball Bundesliga, direkt an den Fangnetzen.
Ich war zum ersten Mal bei einem Baseballspiel, frage bitte keiner nach den Regeln, die werde ich nie lernen.
Während alle Teilnehmer mit "Boliden" aufliefen von Canon und Nikon, mit schweren und schwersten "Tüten", hatte ich als einziger eine Kamera, die definitiv nicht für Sport geeignet ist (die Kinder vom Schuster haben immer Löcher in den Schuhen) - die D800 und ein 70-200/2.8 VR II. Da ich meine Einbeine alle verliehen hatte an die Teilnehmer, mußte ich aus der Hand fotografieren - ok, gegen das Fangnetz gedrückt.

Dafür, daß die geworfenen (!!!) Bälle mit durchschnittlich 150 km/h unterwegs sind, war mein Ausschuß erschreckend gering. Im Gegensatz zu anderen Sportarten hört man nicht, wenn der Ball los geht und unterwegs ist, kann sich also nicht übers Gehör synchronisieren. Und die Serienbildgeschwindigkeit ist auch weit entfernt von D3s / D4s.

Die Bilder sind mit f4.0 ISO1600 und 120-200mm gemacht. Es war bedeckt und teilweise regnete es.
Die Veröffentlichungsrechte fürs Internet habe ich vom Verein, den Cologne Cardinals.

Gar nicht schlecht fürs erste Mal - oder:
Bild

Bild

Bild

Hätte ich der Kamera gar nicht zugetraut, manchmal kommt die Liebe spät - mangels Möglichkeit, mal eben "was Besseres" zu kaufen. Ich sollte ruhiger werden und meine eigenen Ratschläge beherzigen ;) :oops:
Schöne Grüße
Gert
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Das erste ist nicht so meins, aber die beiden anderen finde ich toll, sie bringen die Dynamik doch schön rüber. Ein ganz klein wenig mehr Luft um die Darsteller könnten sie meiner Einschätzung nach aber schon noch vertragen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich finde alle 3 :super:

Die Dynamik der Aktionen kommt jeweils prächtig rüber, rein technisch finde ich sie einwandfrei :super: Zu eng finde ich sie gar nicht. Im Gegenteil: die bildliche Enge verstärkt den Blick auf die Situation

Ich hoffe, da kommen noch (viel) mehr :)
Gruß
Klaus
GertK

Beitrag von GertK »

Danke schön fürs Schauen und die Rückmeldung. Wie gesagt, das erste Mal beim Baseball, da wußte ich noch nicht so genau, wo ich hinfotografieren sollte ;)

Ja, genau wegen der "Dramatik" der 3 Personen auf engstem Raum, einer davon fuchtelt mit nem Stock herum, habe ich sie auch so beschnitten. Das 70-200 war Gold wert und genau richtig. Nach einem Jahr die ersten guten Fotos mit der D800 ohne Stativ, ich lerne meine Kamera doch lieben.

Wenn Ihr wollt, kommen morgen noch ein paar - heute darf ich ja nicht mehr... :D
Schöne Grüße
Gert
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die autodidaktischen Annäherungen an die Ballsportart verbunden mit Deinem Understatement sind sehr erheiternd.
Einbein verliehen, das 70-200 am Pixelboliden gekonnt in Szene gesetzt und dann noch super freigestellt, was will man mehr?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das Ergebnis ist doch top. :super: Besonders das letzte Foto gefällt mir.
Gruß
Hans

GertK

Beitrag von GertK »

@Schnappschuss: Danke schön, mir auch - blindes Huhn == Korn trinken

@Holger: Understatement ? Wenn Du wüßtest :bgrin:
Schöne Grüße
Gert

Beitrag von Klenkes »

Besonders das 3. finde ich gelungen :super: Die beiden anderen sind mir ein wenig zu eng...aber für den ersten Versuch finde ich das sensationell!
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Gert, mir gefallen alle drei sehr gut. Knackige Schärfe und knackige Farben :super: :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Cool, mir gefällt besonders, dass der Ball mitdrauf ist :super:

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
Antworten