Ich war zum ersten Mal bei einem Baseballspiel, frage bitte keiner nach den Regeln, die werde ich nie lernen.
Während alle Teilnehmer mit "Boliden" aufliefen von Canon und Nikon, mit schweren und schwersten "Tüten", hatte ich als einziger eine Kamera, die definitiv nicht für Sport geeignet ist (die Kinder vom Schuster haben immer Löcher in den Schuhen) - die D800 und ein 70-200/2.8 VR II. Da ich meine Einbeine alle verliehen hatte an die Teilnehmer, mußte ich aus der Hand fotografieren - ok, gegen das Fangnetz gedrückt.
Dafür, daß die geworfenen (!!!) Bälle mit durchschnittlich 150 km/h unterwegs sind, war mein Ausschuß erschreckend gering. Im Gegensatz zu anderen Sportarten hört man nicht, wenn der Ball los geht und unterwegs ist, kann sich also nicht übers Gehör synchronisieren. Und die Serienbildgeschwindigkeit ist auch weit entfernt von D3s / D4s.
Die Bilder sind mit f4.0 ISO1600 und 120-200mm gemacht. Es war bedeckt und teilweise regnete es.
Die Veröffentlichungsrechte fürs Internet habe ich vom Verein, den Cologne Cardinals.
Gar nicht schlecht fürs erste Mal - oder:
Hätte ich der Kamera gar nicht zugetraut, manchmal kommt die Liebe spät - mangels Möglichkeit, mal eben "was Besseres" zu kaufen. Ich sollte ruhiger werden und meine eigenen Ratschläge beherzigen