mein Problem bezieht sich auf mein neuwertiges Nikon 24-70/2.8. Und zwar bekomme ich im normalen AF mit den äußeren Sensoren meiner Nikon D800 kein richtig scharfes Foto hin. Ich habe einen starken Unterschied mit dem AF im Live-View und dem normalen Autofokus, was die Schärfe angeht. Fokussiert im Live View sind die Ergebnisse so, wie man sie erwartet und in etwa so, wie mit dem mittleren Messfeld. Das die Schärfe zum Rand abnimmt ist mir bewusst, aber so stark?
Meine Frage daher an die Nikon 24-70 Besitzer: Habt ihr zischen Live View und normalem AF, besonders mit den äußeren AF-Feldern, einen großen Unterschied der Bildschärfe? Komischerweise hilft bei mir auch ein Abblenden auf F8 nicht merklich

Das Objektiv war mittlerweile zum dritten mal zur Reparatur, ein mal davon sogar in Düsseldorf. Zwei mal davon war meine D800 mit, wobei der AF justiert wurde. Laut Reparaturbericht wurde der Fehler in Düsseldorf erkannt und behoben, die Unschärfe ist m.M.n. trotzdem nicht vertretbar.
Ich bezweifel auch stark, dass es an der D800 liegt, da mein AF-S 50/1.8 einwandfrei fokussiert und die Unschärfe auch an der D300 auftritt.
Hier sind ein paar 100% Corps mit der D800. Welche AF-Art, welches Fokusfeld und welche Brennweite ist im Fotonamen. Alle mit Blende 2.8:
Edit: kommen neue
Vielleicht hat jemand mal Vergleichsbilder gemacht oder kann seine Erfahrung auf dem Gebiet weitergeben. Ich frage mich nämlich, ob ich nicht zu penibel bin und vom Objektiv vielleicht zu viel erwarte?
Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? So oft einschicken bis es ordentlich justiert wird?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Eugen