Defekter Zoom-Motor bei D80?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Wie gesagt, bin ...

Beitrag von MotiveHunter »

.....ich noch in der Lernphase.
Auch die beiden Bridgekameras habe ich seit relativ kurzer Zeit (3 Monate & 6 Wochen).
Ich habe als Jugendlicher (also vor ca. 40 Jahren *Ach du Sch***** ) mit meiner Voigtländer und Vadderns Rolleiflex (die mit den "2 Augen") viel fotografiert. Was die Technik jetzt bietet, da fällt mir nur Eines zu ein: Wow! :super:
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

... und im sogenannten* digitalen Zeitalter ist die D80 schon beinahe antiquiert ...
Mit dem Macro hast Du schon eine Tele-Brennweite drauf, die an Deiner D80 etwa einem 250er an 6x6 entspricht. Als immer drauf schon recht speziell. Aber nur zu, andere erheben das zur Kunstform.

Dein Kit-Zoom entspricht den früher gerne mitgegebenen 28-75-Linsen.
Auch da wurde per Hand verstellt.
Der Hauptunterschied - neben den vielen Spielereien - zu früher ist nun:
- Man kann jedes Bild ganz individuell pullen und pushen, nicht mehr den ganzen Film.
- man kann sofort das Ergebnis kontrollieren und gfs gleich korrigieren.
- schon der Sensor Deiner Kamera rauscht bei 1600 ISO noch weniger, als ein Kodachrome200 :cool:
Kleiner Nachteil: Es werden keine Schnittbilder/Microprismen mehr im Sucher verbaut, daher ist das manuelle Fokussieren nicht ohne.

Grüße
Torsten

*(das Filmkorn ist binär, das Pixel hat viele Ladungszustände)
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Einiges ..

.....(das mit den "Schnittbilder/Microprismen") muss ich erstmal nachschlagen und verarbeiten.
Ich kann mich nur zu "antiquiert" äußern.
Immerhin war sie zu "ihrer Zeit" zusammen mit einer von Sony ständig Testsieger. Ich mag 'alt', bin ich selbst. Ich kann mich an der D80 erst einmal richtig austoben und lernen, mit einer DSLR umzugehen.
Ich weiß nur Eines mit Bestimmtheit: sie (ich) macht "geile" Bilder (auch wenn es nur 10,2 MegaPixel sind) und es macht mir riesig Spaß mit diesem Riesenklotz umzugehen. :)

LG, Andreas

Edit: Es gibt natürlich noch einen Extrapunkt, der Preis für die kmpl. Ausrüstung incl. der D80 für mich: 0,00€ und ohne Märchensteuer.*g*
MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Der Abschiedslacher

Wenn heute jemand nicht so gut 'drauf ist oder genervt, dann gibts jetzt noch was zu lachen.
Ein gutes Forum zu suchen kam mir erst gestern Nachmittag in den Sinn, sozusagen die "Verzweiflungsidee".
Vorher hatte ich mir schon die Hotline von Nikon Deutschland und einige autorisierte Fachbetriebe für Reparaturen für Nikon DSLRs 'rausgesucht.
D i e hätten sich wahrscheinlich vor Lachen über den Tresen geschmissen.
Ich bin froh, dass Ihr mich einfach aufgeklärt und nicht verar**** habt (obwohl innerlich vllt. schon. :bgrin: ;) )
Bei Problemen seit Ihr echt die 1. Wahl.

A.
pilfi
Moderator
Moderator
Re: Der Abschiedslacher

Beitrag von pilfi »

MotiveHunter hat geschrieben:Wenn heute jemand nicht so gut 'drauf ist oder genervt, dann gibts jetzt noch was zu lachen.
Ein gutes Forum zu suchen kam mir erst gestern Nachmittag in den Sinn, sozusagen die "Verzweiflungsidee".
Vorher hatte ich mir schon die Hotline von Nikon Deutschland und einige autorisierte Fachbetriebe für Reparaturen für Nikon DSLRs 'rausgesucht.
D i e hätten sich wahrscheinlich vor Lachen über den Tresen geschmissen.
Ich bin froh, dass Ihr mich einfach aufgeklärt und nicht verar**** habt (obwohl innerlich vllt. schon. :bgrin: ;) )
Bei Problemen seit Ihr echt die 1. Wahl.

A.
Bist du ein waschechter Berliner?

Nicht nur bei Problemen, du darfst hier auch gerne sonst deine Meinung zu den
entspr. Themen kundtun, oder auch mal das ein- oder andere Bild zeigen.

Im Bereich Atelier gibt es eine Art Hilfestellung für Bilder.......vielleicht Interessant
für dich, gerade im Hinblick was man entspr. besser machen könnte. ;)

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Natürlich ...

... bin icke 'n waschechter Berlin (West, Sorry). Richtich jeborn und uffgewachsen in Neukölln (New Kölln City am Teltow River).
Warum fragst Du?
Und natürlich werde ich dem Forum treu bleiben. Für jedes für mich interessante Thema habe ich ein (1) Forum, nicht wegen Cross-Postings, sondern man bildet ja irgendwie eine virtuelle Gemeinschaft, da tanze ich nicht auf mehreren Hochzeiten. Allerdings habe ich mit "Social Communities", wie Facebook, Twitter & Co. nichts am Hut. Vllt. bin zu alt dafür oder ich setze meine Prioritäten anders.
Aus dem Grund habe ich die Fotografie* wieder für mich entdeckt. da kann ich auch allein durch die Botanik tappern. :super:

Andreas

* Außerdem lerne ich gern Neues.
pilfi
Moderator
Moderator
Re: Natürlich ...

Beitrag von pilfi »

MotiveHunter hat geschrieben:... bin icke 'n waschechter Berlin (West, Sorry). Richtich jeborn und uffgewachsen in Neukölln (New Kölln City am Teltow River).
Warum fragst Du?
Ich hatte mir nur vorgestellt deinen von mir zitierten Absatz, gesprochen von einer echten
Berliner Schnauze......musste schmunzeln....Ich hör es halt sehr gerne ;)

MotiveHunter hat geschrieben:Und natürlich werde ich dem Forum treu bleiben. Für jedes für mich interessante Thema habe ich ein (1) Forum, nicht wegen Cross-Postings, sondern man bildet ja irgendwie eine virtuelle Gemeinschaft, da tanze ich nicht auf mehreren Hochzeiten. Allerdings habe ich mit "Social Communities", wie Facebook, Twitter & Co. nichts am Hut. Vllt. bin zu alt dafür oder ich setze meine Prioritäten anders.
Aus dem Grund habe ich die Fotografie* wieder für mich entdeckt. da kann ich auch allein durch die Botanik tappern. :super:

Andreas

* Außerdem lerne ich gern Neues.
:super:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Antworten