mein Name ist Andreas, Berliner, 54, und ich bin neu bei Euch, weil ich allein nicht weiter weiß. Bei allen Problemen versuche ich erst einmal Alles bei Google & Co., heute muss ich richtige menschliche Fachleute fragen. Bei Allem was folgt, müsst ihr Euch ein "für mich" dazu denken.
Eigentlich wollte ich nie eine Spiegelreflex haben, weil mir meine beiden Bridge-Kameras völlig ausreichen, dachte ich.
Nun hat mir meine Schwester ihre "alte" de facto neue Nikon D80 geschenkt, gerade mal 2600 Mal ausgelöst. 8 Jahre alt, wovon sie 6 Jahre wohlverpackt inkl. Zubehör im trockenen Schrank ihren Dornröschenschlaf schlummerte.
Nun, was soll ich sagen, ch liebe dieses Riesending, bin ganz vernarrt, obwohl schwer (noch schwerer mit dem Makro dran. Das wird heute noch gefertigt und ist ein Hammer

Alles funktioniert, außer dem Motor des Zooms. Bei beiden Objektiven tut sich nix, wenn ich die beiden Tasten drücke. Die anderen Funktionen, die auch auf den Tasten sind, laufen 1A. Zoom manuell sehr leichtgängig.
Nun lautet meine Frage: a: bin ich so doof, dass ich etwas verstellt habe, b: hat sie gar keinen motorgetriebenen Zoom oder c: ist der Motor defekt?
Die Objektive sind korrekt drauf, so dass das "Zahnrad" an der richtigen Stelle ist.
Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen? Ein erstes dickes Danke vorab.

Gruß von der Spree, Andreas
PS: Die Anleitung sieht jetzt, nach 10 Tagen, schon aus wie ein 10 Jahre altes, viel genutztes Telefonbuch. Habe mir sogar "D80 Das Buch zur Kamera" gekauft (absoluter Müll, ist die Bedienungsanleitung etwas anders formuliert und mit Bildern).