D800 und 1,2 DX Modus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

D800 und 1,2 DX Modus

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

für die Ansitzfotografie erscheint mir die Möglichkeit, die D800 im 1,2 DX Modus zu nutzen, ganz interessant zu sein. 1 Bild / Sekunde mehr und geringerer Speicherplatzbedarf können von Vorteil sein, wenn man den ganzen Tag in einer Beobachtungshütte sitzt.

Bei der Betrachtung der technischen Daten stellt sich mir eine Frage.

FX-Format (36 x 24): 7.360 x 4.912
1,2-fach-Format (30 x 20): 6.144 x 4.080
Wenn ich 36 durch 1,2 und 7.360 durch 1,2 teile, passt es.

FX = 36 Millionen Pixel
1,2 DX = 25 Millionen Pixel
Wenn ich jetzt aber 36 durch 1,2 teile, ergibt sich rechnerich 30 (statt 25).

Jetzt meine Frage:

Passiert bei Nutzung des 1,2 Modus tatsächlich exakt (!) das selbe, als wenn ich einen identischen Beschnitt am Computer vornehme, d.h. hätte ich am Computer auch "nur" 25 Megapixel oder 30 Megapixel, wie oben ausgerechnet ?
Gruß
Hans

Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Der Crop am Computer müsste m.E. zum gleichen Ergebnis führen wie die Einstellung an der Kamera. Man hat immer mehrere Möglichkeiten, um zum Ziel zu kommen:

- Konverter
- Einstellung in der Kamera
- nachträglicher Ausschnitt am PC
Schnappschuss

Fotograf58 hat geschrieben:Der Crop am Computer müsste m.E. zum gleichen Ergebnis führen wie die Einstellung an der Kamera. Man hat immer mehrere Möglichkeiten, um zum Ziel zu kommen:

- Konverter
- Einstellung in der Kamera
- nachträglicher Ausschnitt am PC
Danke für Deine Antwort. :)
Die Möglichkeiten sind mir schon klar. Meine Frage geht in die Richtung, ob die Qualität bei Nutzung des 1,2 Modus am Ende schlechter ist, als wenn ich exakt den selben Ausschnitt am Computer vornehme. Wie gesagt, mich irritiert, dass in dem Modus 25 Megapixel angegeben werden und nicht die rechnerichen 30.

Edit: Mir ist klar, dass man bei dieser MP Zahl mit bloßem Auge keinen Qualitätsunterschied sehen würde. Und ein Pixelpeeper bin ich auch nicht. ;) Meine Frage zielt darauf hinaus, ob ich Potential verschenke, wenn ich nach Nutzung des 1,2 Modus einen weiteren Beschnitt am Computer vornehme.
Gruß
Hans

Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Schnappschuss hat geschrieben:Die Möglichkeiten sind mir schon klar. Meine Frage geht in die Richtung, ob die Qualität bei Nutzung des 1,2 Modus am Ende schlechter ist, als wenn ich exakt den selben Ausschnitt am Computer vornehme. Wie gesagt, mich irritiert, dass in dem Modus 25 Megapixel angegeben werden und nicht die rechnerichen 30.

Edit: Mir ist klar, dass man bei dieser MP Zahl mit bloßem Auge keinen Qualitätsunterschied sehen würde. Und ein Pixelpeeper bin ich auch nicht. ;) Meine Frage zielt darauf hinaus, ob ich Potential verschenke, wenn ich nach Nutzung des 1,2 Modus einen weiteren Beschnitt am Computer vornehme.
Hallo Hans,

die Fläche ist a x b. Wenn Du jede Seite um 1,2 kürzt, ist die Kürzung um 1,2 x 1,2 = 1,44. 36 : 1,44 ergibt 25.

Wenn Du sowieso beschneiden willst, würde ich in der Kamera nicht beschneiden.
Gruß Bernhard
stl

Beitrag von stl »

@Hans:

Das ganze ist zweidimensional, d.h. musst du mußt nicht nur die Breite sondern auch die Höhe durch 1,2 teilen. 36/1.2/1.2 ~= 25
Soweit ich weiß machen alle Crop-Modi in der D800 keinerlei Subsampling, sondern du schmeißt immer nur Pixel außenrum weg, d.h. ändert sich für die Qualität der verbliebenen Pixel rein gar nichts. Wenn du also auf die Fläche außenrum verzichten kannst und mit der Markierung im Sucher klar kommst, spricht nicht gegen die Verwendung der Crop-Modi. Ich glaube die D750 bietet als erste Subsampling fürs RAW.
Du solltest nicht 1.2 mit DX zusammenwerfen, denn beised sind zwar Crop-Modi, aber DX ist halt 1,5 und nicht 1,2.

@Fotograf58:

Das stimmt so nicht. Du wirst mit einem Konverter niemals identische Bildinformationen erhalten wie mit einem Crop, egal ob in Kamera oder PC.

Edith: da war jemand schneller...

@Redhorse:

Warum sollte man in der Kamera nicht beschneiden, wenn man dadurch nichts verliert, aber Speicherplatz und Serienbildgeschwindigkeit gewinnt???
Schnappschuss

Hallo,

danke für Eure Kommentare. :)
Nun ist mir klar, wo der Denkfehler war und dass 1,2 Modus und Beschnitt am Computer exakt das selbe ist.
stl hat geschrieben:.........
Warum sollte man in der Kamera nicht beschneiden, wenn man dadurch nichts verliert, aber Speicherplatz und Serienbildgeschwindigkeit gewinnt???
Das ist ganz genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. :super:
Gruß
Hans

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

stl hat geschrieben:.........
Das wäre auch mein Ansatz.

Hans, ich habe es damals bei euch in Flensburg getestet. Verschiedene Einstellungen,
1,2 und DX.
Wenn du bei 1,2 und DX Crop nochmals am PC anfängst mit croppen, wirst du sicherlich
Potential liegen lassen.
Für weniger Speicherplatz, bzw. die daraus resultierende höhere Serienbildgeschwindigkeit
wird das sicherlich nützlich sein.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Deshalb haben FX-Kameras auf die Fläche bezogen auch einen 2,25-fach größeren Sensor als DX-Kameras (1,5 x 1,5). Auf die Seite bezogen ist der Unterschied halt nur 1,5 x.
Schnappschuss

Hallo,

pilfi hat geschrieben:.....Wenn du bei 1,2 und DX Crop nochmals am PC anfängst mit croppen, wirst du sicherlich
Potential liegen lassen............
Jetzt verwirrst Du mich wieder. :oops: Nach den obigen Ausführungen war mir eigentlich klar, dass ich kein Potential liegen lasse, da 1,2 Modus und der selbe Beschnitt am Computer beide 25 MP ergeben. :???: Oder willst Du nur damit sagen, dass es immer noch am besten ist, gar nicht zu schneiden ? Das weiß ich aber. :P
Gruß
Hans

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Schnappschuss hat geschrieben:Hallo,

pilfi hat geschrieben:.....Wenn du bei 1,2 und DX Crop nochmals am PC anfängst mit croppen, wirst du sicherlich
Potential liegen lassen............
Jetzt verwirrst Du mich wieder. :oops: Nach den obigen Ausführungen war mir eigentlich klar, dass ich kein Potential liegen lasse, da 1,2 Modus und der selbe Beschnitt am Computer beide 25 MP ergeben. :???: Oder willst Du nur damit sagen, dass es immer noch am besten ist, gar nicht zu schneiden ? Das weiß ich aber. :P
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, wirst du bei, in der Kamera eingestellten 1,2 Crop,
im nachhinein bei einem erneuten Crop am PC Potential liegen lassen, da ja auch die
Auflösung weniger ist.

In Wirkllichkeit wird ja nur der Bildwinkel/Bildausschnitt verkleinert ohne dass eine Vergrösserung
stattfindet.
Ich persönlich nutze den Crop / DX-Modus an meiner D800 nicht. Eine nachträgliche
Beschneidung ist viel präziser, nicht zuletzt, weil man auch die Seitenverhältnisse ändern kann.

Einzig und alleine in deinem Fall wäre die Datenmenge und Serienbildgeschwindigkeit die dafür
sprechen würde.

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Antworten