nikkor 24-120 vr

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: 24-120 innenfokussierend

Beitrag von Heiner »

Ja - beim Zoomen!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Wolfy hat geschrieben:Hallo Hans,

schreib doch mal die Zeiten dazu.

Gruß
Wolfy
Hab ich eben ergänzt.
Gruß
Hans

lemonstre

Re: 24-120 innenfokussierend

Beitrag von lemonstre »

gubabnikon hat geschrieben:Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte sagen, was innenfokussierend (IF) heißt? Ich war der Meinung, dass sich äußerlich nichts bewegt (nichts dreht, nichts ausfährt). Das trifft aber bei diesem Objektiv nicht zu, es fährt aus??

lG
innenfokusierung bedeutet das eine relativ kleine linsengruppe im innern des objektivs zum fokussieren bewegt wird. im gegensatz zu früheren zoom konstruktionen bei denen die frontlinse bewegt wurde. meist drehte sich bei diesen konstruktionen die frontlinse beim fokussieren mit was einen einsatz von filtern erschwerte.

alle af-s objektive sind, prinzip bedingt, innenfokussiert da der motor zu schwach ist um grosse frontlinsen zu bewegen. ausserdem ist durch die geringere bewegte masse und den kürzeren weg if beim fokussieren wesentlich schneller.

gruss
lemonstre
mescaline
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mescaline »

ehm lemonstre, mal ein bissle völlig OT aber bietet der DOM in K wirklich nicht mehr? Von außen ein wirklich sehr imposantes Gebäude aber wenn innen das alles ist kann ich mir einen inneren Rundgang sparen!
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie
SirPatrick
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SirPatrick »

mescaline hat geschrieben:ehm lemonstre, mal ein bissle völlig OT aber bietet der DOM in K wirklich nicht mehr? Von außen ein wirklich sehr imposantes Gebäude aber wenn innen das alles ist kann ich mir einen inneren Rundgang sparen!
Mehr gibt es ganz oben *g*
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mescaline hat geschrieben:ehm lemonstre, mal ein bissle völlig OT aber bietet der DOM in K wirklich nicht mehr? Von außen ein wirklich sehr imposantes Gebäude aber wenn innen das alles ist kann ich mir einen inneren Rundgang sparen!
hmm :roll: ich wollte mit den bildern nicht die qualitäten des dom zeigen sondern die des objektivs. der kölner dom ist immer einen besuch wert und wenn du ihn mit einem foto ganz erfassen willst solltest du ein fischauge oder ein extrem weitwinkel dabei haben ;)
Antworten