Hattest du nicht als Einziger beide Varianten?
Hier mal ein ganz anderes Bild von mir mit dem Bokina. Offenblende bei 1600 ISO.
Tokina/Vivitar (37*)=Bokina 90mm 2.5
Moderator: donholg
Der Test war schnell abgeschlossen.
Vivitar:
+ Massiver verarbeitet (wirkt deutlich robuster)
+ Blende schließt auch bei 4.0 ohne Sägezahn
+ Bokeh minimal weicher
- Gegenlichtanfällig, GeLi absolut notwendig
Tokina:
+ Bessere Vergütung sorgt für höhere Kontraste im Licht, weniger Flares
+ kleiner, leichter
- bei 4.0 Sägezahnbokeh
Daneben aus eigener Erfahrung, hat das Tokina gerne mal Probleme mit Belag auf inneren Linsen und sich lösender Verkittung dieser, sowie mit einer langsamen Blende, da die Blendenmechanik Öl abbekommen hat. Diese Probleme hatte ich noch bei keinem der Vivitare.
Ich habe mich wegen seeeeehr ähnlicher optischer Ergebnisse (mit Geli) aufgrund der Verarbeitung für das Vivitar entschieden.
Vivitar:
+ Massiver verarbeitet (wirkt deutlich robuster)
+ Blende schließt auch bei 4.0 ohne Sägezahn
+ Bokeh minimal weicher
- Gegenlichtanfällig, GeLi absolut notwendig
Tokina:
+ Bessere Vergütung sorgt für höhere Kontraste im Licht, weniger Flares
+ kleiner, leichter
- bei 4.0 Sägezahnbokeh
Daneben aus eigener Erfahrung, hat das Tokina gerne mal Probleme mit Belag auf inneren Linsen und sich lösender Verkittung dieser, sowie mit einer langsamen Blende, da die Blendenmechanik Öl abbekommen hat. Diese Probleme hatte ich noch bei keinem der Vivitare.
Ich habe mich wegen seeeeehr ähnlicher optischer Ergebnisse (mit Geli) aufgrund der Verarbeitung für das Vivitar entschieden.
Na, keiner mehr damit unterwegs?
Bei mir dürfte bald auch wieder eines eintreffen.
Möchte es doch noch mal mit dem Zeiss ZF 100 / 2 vergleichen.
Grund ist, dass ich durch die Voigtländer einfach Gewichts-verwöhnt bin, und das Zeiss schon ein ganz schöner Brocken ist...
Die Tokina Variante des Bokina könnte hier einen guten Kompromiss darstellen... oder?
Bei mir dürfte bald auch wieder eines eintreffen.
Möchte es doch noch mal mit dem Zeiss ZF 100 / 2 vergleichen.
Grund ist, dass ich durch die Voigtländer einfach Gewichts-verwöhnt bin, und das Zeiss schon ein ganz schöner Brocken ist...
Die Tokina Variante des Bokina könnte hier einen guten Kompromiss darstellen... oder?