Telebrennweiten an FX / D800

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Psychograph
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Psychograph »

FM2-User hat geschrieben:hmmm ...
ich fürchte, da gehen die Meinungen etwas (!) auseinander.
Superscharf würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Aber das Bokeh ist okeh... :wech:
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

hier mal ein anderes Beispiel aus dem jüngsten Urlaub, es lagen zwar 24h Tage zwischen beiden Aufnahmen, aber es sollte reichen.

t01 - 70-200VRII
Bild

t02 - Faktor 1,7 rausgecropt
Bild

t03 - 70-200VRII mit TC17 vollbild
Bild

nochmal der direkte 100%Crop-Vergleich

t04 - ohne TC
Bild

t05 - mit TC17
Bild

in Punkto Schärfe mag das erwähnte ja stimmen, aber mir fehlt einfach die "Knaggichkeit" - vermutlich Geschmacksache.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
UweL
Beitrag von UweL »

FM2-User hat geschrieben:in Punkto Schärfe mag das erwähnte ja stimmen, aber mir fehlt einfach die "Knaggichkeit" - vermutlich Geschmacksache.
das ist der Punkt, der mir auch immer wieder bei der Konverter-Geschichte auffällt - der Kontrast geht einfach bedeutend zurück, jedenfalls beobachte ich das auch bei meinem AF-I 300/2.8 mit TC17E-II. Von einem Zoom ganz zu schweigen.... kann natürlich sein, dass die III-er TCs da mittlerweile besser abschneiden :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
nikontina
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich nutze konverter nur bei ausreichend licht (strahlender sonnensein, bzw. flutlicht) und dann sollte man sich die bilder auch nicht bei 100% ansehen sondern max. bei monitor auflösung und natürlich das nachschärfen nicht vergessen. mit ebv geht da schon einiges! s. das nef von klenkes.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Genau so ist es - die Kombination aus allem macht das Bild und schon wenig EBV wirkt mehr als Wunder :!:

Außerdem ist es ebenso nicht korrekt, bei selber Blende zu knipsen. Ohne TC ist das schon satt abgeblendet, mit TC Offenblende.

Nun nimmt ja auch die Tärfenschiefe :bgrin: mit der Brennweite ab, da kann man also ruhig für den selben Bildeindruck abblenden und schwupps sieht die Story zumindest an einer Festbrennweite wieder viel freundlicher aus :super:

Konverter und Offenblende ist IMHO unnötig, 1/3 - 2/3 Blenden weniger bringen immens was.
UweL
Beitrag von UweL »

Bei der von mir genannten Kombi geht Offenblende nur bei 7 Sonnen am Himmel. Ansonsten ist sowieso Abblenden auf ~f/8 angesagt, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Bei einem 300/2,8 muss man wirklich 3 Blenden abblenden, um ordentliche Ergebnisse zu bekommen :arrgw: :???: Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn beim 300/4 2/3 Blenden schon locker reichen...probiere es doch nochmal aus, hast Du mal geschaut, ob sich der Fokuspunkt ändert? Die D800 speichert die AF-Korrektur auch für Objektiv+Konverter extra ab :!:
UweL
Beitrag von UweL »

300/2.8 *mit* 1.7-fach Konverter natürlich. Ohne Konverter is das 300er schon bei Offenblende sehr gut ;)
Gruß, Uwe

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

das war mir klar ;-)

Das 300/4 muss man *mit* TC-17EII wie gesagt auch nicht 3 Blenden abblenden - das kann IMHO nicht sein!
UweL
Beitrag von UweL »

Klenkes hat geschrieben:Das 300/4 muss man *mit* TC-17EII wie gesagt auch nicht 3 Blenden abblenden - das kann IMHO nicht sein!
das sind auch keine 3 Blenden. Mit dem 1.7-fach Konverter liegt Offenblende bei 4,9 oder so. Wir reden also von ca. 1,5 Blenden.

Es geht abhängig vom Motiv und von den sonstigen Bedingungen auch schon bei 5.6 oder 6.3... aber unter schlechten Bedingungen finde ich die Ergebnisse erst um f/8 schick genug.
Gruß, Uwe

Antworten