56 DIN hat geschrieben:
wer hat Bilder oder einen Link zu der Aussage, dass ein TC 14 nicht mehr auflöst als D 800 crop?
Das habe ich sogar selber mal hier behauptet

Damals habe ich Blüten von einem japanischen Kirschbaum fotografiert - mit dem Ziel festzustellen, dass der TC14 nichts bringt und ich ein 150-600 brauche
Es bedarf schon perfekter Bedingungen, sorgfältiger Vorgehensweise, also ganz kurze Verschlußzeiten und Windstille, stabiles Stativ und richtiger Handhabe, um mit TC auch wirklich mehr zu bekommen.
Aus der Hand wird das schwer. Allerdings ist es etwas anderes, von 300mm auf 420mm als auf 510mm zu kommen. Probiert hab ich das mit dem 1,4er...in einem Druck könnte ich mir vorstellen wird es in der Tat schwer zu sagen, ob ein TC-14 oderein Crop die 420mm erzeugt hat. In dem Bereich sind 120mm mehr halt fast nichts. Anders der TC17 - hier ist die Vergrößerung schon sehr deutlich.
Mit den Webbildchen hat Holger natürlich recht

Die helfen IMHO aber hauptsächlich, aus einem ISO6400 Bild wie dem Vögelchen auf dem Ast noch was zu zaubern, weil da die Auflösung durch Rauschen schon vermindert wird. Aber ob man verwackeln weg bekommen kann
Hier als Beispiel mal das unbearbeitete NEF vom Strauß:
KLICK