Hallo ich weiß ich bin etwas spät dran aber ich will trotzdem etwas Licht in die Angelegenheit bringen. So viel ich weiß ( bin erst bei der D70s bei Nikon eingestiegen ) handelt es sich bei deinem Objektiv um ein AF 50mm 1:1,4 gebaut von 1986 bis 1991. Es wurde vom AF 50mm 1:1,4 N abgelöst. Der unterschied zwischen der N (Neu) und der älteren Version ist, dass der Fokusring aus Plastik ist und der bei der N aus Gummi und der Knopf zur Blenden arretieren hat sich auch geändert. Der Optische Aufbau ist gleich geblieben. Das AF 50mm 1:1,4 N wurde dann 1995 vom AF 50mm 1:1,4D abgelöst. Soviel ich weiß hat sich zwischen dem AF 50mm 1:1,4N und dem AF 50mm 1:1,4D nichts an der Optik geändert es kam lediglich der D Chip hinzu und am Gehäuse wurde was geändert denn die D Version ist um 25 Gramm leichter.
Somit solltest du die Testberichte auch vom AF 50mm 1:1,4D fast 1:1 übernähmen können.
Die Angesprochen Einschränkungen ergeben sich bei der 3D Color Matrix Messung, die wird durch das fehlen zur Color Matrix Messung weil Ihr die Entfernungsdaten zum Objektiv fehlen. Außerdem hast du beim Blitzen Einschränkungen, du hast kein TTL BL also Aufhellblitz, das siehst du aber nur bei Aufsteckblitzen beim eingebauten Blitz kannst du das nicht erkennen.
Das Objektiv ist also nicht so schlecht wenn man bedenkt wie lange Nikon den Optischen Aufbau nicht verändert hat. Ich persönlich verwende aber keine Objektive ohne D Chip auch wenn die Blitzleistung trotzdem ähnlich sein soll, denn auf den Aufhellblitz möchte ich auf keinen verzichten.
LG
Gar nicht gewusst, dass hier noch jemand was geschrieben hatte, aber danke für deinen Nachtrag!
Also ich hab das Objektiv etwa ein Jahr lang gehabt und dann für den selben Preis wieder verkauft.
Warum? Nun die Unschärfe und das Bokeh waren echt toll, das mit der Blitzsynchro etc hat mich nicht gestört, da ich keinen externen Blitz besitze, aber im Vergleich zu meinem 18-105er ist die Schärfe selbst abgeblendet gewesen nie richtig toll gewesen in meinen Augen.
Das wollte ich noch schreiben, damit ist das Thema ja auch abgehakt in gewisser Weise
PS: auch die Gummisonnenblende war genial