Sorry, habe die twins "übersprungen" und bin recht schnell bei den Rundmagazinen gelandet.
Nicht 300W sondern 250W sind zu suchen.
Ich meine, der hieß dann 535P
Zu Beginn hatte ich zwei Vorbehalte, als der Twin mit der - an sich genialen Idee - rauskam:
Mit 150W kommen die Dias kaum zur Geltung, und wenn's mal klemmt, wie komme ich dran?
Über Jahre sah ich mich durch Erlebnisse und Präsentationen mit den Teilen bestätigt. Und da ich immer schon mit zwei Projektoren arbeitete, hätte ich alle Dias wieder umsortieren müssen. Bin einfach auf 1-3-5... und 2-4-6... geeicht.
Der letzte der Reihe brachte dann immerhin 250W mit, man hat an der Lüftung gefeilt und kann nun die beiden Lampen gut genug kühlen.
Auch der Transport scheint wohl zuverlässig geworden sein.
Da die Teile damals schon recht teuer waren und das Dia schon langsam den Beamern weichen musste, kann es natürlich auch an der geringeren Stückzahl liegen, dass man nicht so viel von Problemen hört.
Wenn es Dir nur um's schnelle betrachten geht, ist die Twin-Lösung eine Überlegung wert, da man ohne Überblendung zu schnell ermüdet (max. 200 Dias hieß es immer - war's ein schöner Abend oder habt Ihr Dias geguckt)
Viele Projektoren boten immer mehr die Programmierung von fertigen Dia-Shows an - externe Steuergeräte von Stumpfl oder Bässgen sind heute auch gebraucht noch gefragt. Sehr oft bin ich aber im manuellen Mode, da ich ja gerne auch was zu den Bildern erzähle. Ergo kommt es mir auf zuverlässige Technik und für kleinere Effekte auf schnelle Bildwechsel an.
--> Rundmagazine
Die wirklich guten und haltbaren Projektoren kosten auch heute noch um die 500Euronen (Kodak, Leica-RT, Leica P2002, ...).
Kindermann hat recht brauchbare Lösungen mit zwei Projektoren (MSC), und die sind wesentlich häufiger und günstiger als ein Twin535 zu bekommen (s.o.

).
Darf ich fragen, warum CS-Magazine? Ich hatte mit denen einfach zu oft Stress. Dann lieber nur 50 Dias pro Stange, damit auch öfter wechseln, aber kein Hakeln. Die Rähmchen selbst machen bei den Greifern oft weniger Probleme, und aus dem Labor heute gerahmt kommt ja auch CS nach Hause. Aber die Magazine
