Was meint Ihr? Ist das scharf oder unscharf?
www.3dsector.com/Fotos/Weg/Weg.jpg (2,4MB)
Aufgenommen mit dem 50/1,8 AF-D, Blende 22, Belichtungszeit 1/10sec auf einem Manfrotto 055 PRO B mit 141 RC-Stativkopf.
Keinerlei Nachbearbeitung. Einfach nur per Nikon View mit hoher Qualität in jpeg umgewandelt.
Hier noch mal das NEF:
www.3dsector.com/Fotos/Weg/Weg.nef (6MB)
Eigentlich dachte ich, dass das Bild mit hinreichender Schärfe von nah bis unendlich etwas hermachen würde. Wollte daher manuell auf die Hyperfokal-Distanz fokussieren. Nach meinen Berechnungen wären das 5,68m gewesen. Da die Fokussier-Skala des 50/1,8 eh nur bis 7m ??? reicht, habe ich gleich auf unendlich eingestellt.
Das Resultat hat mich dann doch enttäuscht.
Habe schon gelesen, dass man bei manchen Objektiven noch über unendlich hinaus drehen könnte, was fatale Folgen für die Schärfe hätte. So was wäre mir beim 50/1,8 aber nicht aufgefallen.
Was hat mir dieses Bild versaut? Der Spiegelschlag (1/10sec)? Oder sollte ich nach dem ständigen Ärger über eine Einsendung nachdenken? Ich habe trotz teils massiven Nachschärfens irgendwie nie wirklich richtig scharfe Bilder. Und dann dieser ständige Ärger mit den Objektiven. Sollte es doch an der Kamera liegen?
Auch der Dynamik-Umfang ist nicht prickelnd. Wenn ich mir da andere Fotos anschaue. Ich will es demnächst noch mit DRI versuchen. Bin langsam völlig verunsichert. Hatte ja auch von Anfang an das Gefühl, dass es sich um einen Rückläufer handelt. Kriege ich jetzt nach den ganzen Pleiten, Pech und Pannen nur verspätet das mit, was jemand anders vor mir möglicherweise sofort gepeilt hat? Meine Seriennumer lässt auf die allererste Charge schließen. Lieferdatum 1. April. Habe ich doch eine Problemkamera bekommen? HHHÜÜÜLLLFFFEEE!!! *langsam durchdreh*
Ist dieses Bild ein Grenzfall? Habe schon in Photo Impact mit Radius 1 Pixel, Betrag 200%, Schwellenwert 0 Ebenen geschäft. Begeistert hat mich das auch nicht. Habe ich keine Ahnung vom Schärfen? Habe ich zu hohe Ansprüche? Oder werde ich sogar langsam paranoid?