Schon wieder unscharfe Fotos? (Allee-Foto)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Schon wieder unscharfe Fotos? (Allee-Foto)

Beitrag von BLAckthunDEr »

Hallo, miteinander!

Was meint Ihr? Ist das scharf oder unscharf?
www.3dsector.com/Fotos/Weg/Weg.jpg (2,4MB)

Aufgenommen mit dem 50/1,8 AF-D, Blende 22, Belichtungszeit 1/10sec auf einem Manfrotto 055 PRO B mit 141 RC-Stativkopf.

Keinerlei Nachbearbeitung. Einfach nur per Nikon View mit hoher Qualität in jpeg umgewandelt.

Hier noch mal das NEF:
www.3dsector.com/Fotos/Weg/Weg.nef (6MB)

Eigentlich dachte ich, dass das Bild mit hinreichender Schärfe von nah bis unendlich etwas hermachen würde. Wollte daher manuell auf die Hyperfokal-Distanz fokussieren. Nach meinen Berechnungen wären das 5,68m gewesen. Da die Fokussier-Skala des 50/1,8 eh nur bis 7m ??? reicht, habe ich gleich auf unendlich eingestellt.

Das Resultat hat mich dann doch enttäuscht.

Habe schon gelesen, dass man bei manchen Objektiven noch über unendlich hinaus drehen könnte, was fatale Folgen für die Schärfe hätte. So was wäre mir beim 50/1,8 aber nicht aufgefallen.

Was hat mir dieses Bild versaut? Der Spiegelschlag (1/10sec)? Oder sollte ich nach dem ständigen Ärger über eine Einsendung nachdenken? Ich habe trotz teils massiven Nachschärfens irgendwie nie wirklich richtig scharfe Bilder. Und dann dieser ständige Ärger mit den Objektiven. Sollte es doch an der Kamera liegen?

Auch der Dynamik-Umfang ist nicht prickelnd. Wenn ich mir da andere Fotos anschaue. Ich will es demnächst noch mit DRI versuchen. Bin langsam völlig verunsichert. Hatte ja auch von Anfang an das Gefühl, dass es sich um einen Rückläufer handelt. Kriege ich jetzt nach den ganzen Pleiten, Pech und Pannen nur verspätet das mit, was jemand anders vor mir möglicherweise sofort gepeilt hat? Meine Seriennumer lässt auf die allererste Charge schließen. Lieferdatum 1. April. Habe ich doch eine Problemkamera bekommen? HHHÜÜÜLLLFFFEEE!!! *langsam durchdreh*

Ist dieses Bild ein Grenzfall? Habe schon in Photo Impact mit Radius 1 Pixel, Betrag 200%, Schwellenwert 0 Ebenen geschäft. Begeistert hat mich das auch nicht. Habe ich keine Ahnung vom Schärfen? Habe ich zu hohe Ansprüche? Oder werde ich sogar langsam paranoid? :cry:
lemonstre

Re: Schon wieder unscharfe Fotos? (Allee-Foto)

Beitrag von lemonstre »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Aufgenommen mit dem 50/1,8 AF-D, Blende 22, Belichtungszeit 1/10sec auf
blende22 is jetzt nicht gerade die schokoladenseite des objektivs. versuch doch mal ein bild mit blende 8-11 das dürfte wesentlich bessere ergebnisse erzielen.

ausserdem solltest du nicht zuviel zeit mit testaufnahmen verbringen...

gruss
lemonstre
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Ich bin mit meinen Bildern auch nicht so hundertprozentig zufrieden und frage mich auch, wie z.B. "Surfklaus" diese Schärfe bei seinen hinbekommt? Suche den Fehler allerdings noch bei mir.

Benutzt Du auch einen Filter auf Deinen Objektiven?
Viele Grüße
Maik
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

@lemonstre

Das sind keine Testaufnahmen mehr. :roll:

@mtrab

Nein, keine Filter.

Ich habe mir überlegt, ob es an Blende 22, dem Spiegelschlag und gleichzeitig auch noch bewegten Blättern liegen könnte. Werde wohl an einer helleren Stelle noch mal einen Versuch starten müssen. Dann werde ich hoffentlich feststellen, ob es am Spiegelschlag und Wind lag.

Dass das Objektiv mit steigender Blende wieder nachlässt, habe ich auch schon bedacht, aber ich wollte ja eine möglichst niedrige hyperfokale Distanz. :roll: Zudem finde ich mein 50/1,8 eh schon nicht so scharf. Weiter als bis auf Blende 2,8/4 braucht ich wohl nicht mehr abzublenden. Da holt es nichts mehr raus. Aber wie gesagt: Die Hyperfokal-Distanz sinkt ja mit größerer Blende.
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

Suche den Fehler allerdings noch bei mir.
das habe ich auch gemacht. seitdem geht es bergauf mit meinen fotos.
D70
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

@hjs

Das ist es ja, was ich wissen möchte. Habe ich was falsch gemacht oder ist es doch die Kamera, die mich narrt? Nach dem ganzen Zeugs, das man überall gelesen hat. Schien mir doch nicht alles nur Geschwätz zu sein. Und da meine Bilder nicht so sonderlich werden, muss ich mich natürlich fragen, woran das liegt. Nicht, dass ich monatelang mit einer defekten Kamera knippse. :cry:
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

mtrab hat geschrieben:Ich bin mit meinen Bildern auch nicht so hundertprozentig zufrieden und frage mich auch, wie z.B. "Surfklaus" diese Schärfe bei seinen hinbekommt?
Ihr wisst aber schon, das die Bilder wie Surfklaus sie hier zeigt nicht so aus der Kamera kommen oder??? Surfklaus ist doch immer super offen und verrät uns seine Tricks, versucht es doch mal nach seiner Anleitung. Also der Herr benutzt für jedes Makro nen Stativ und hier beschreibt er, wie er schärft.

BLAckthunDEr hat geschrieben:Nicht, dass ich monatelang mit einer defekten Kamera knippse. :cry:
Oder die Kamera mit einem defekten Fotografen ;-)

beta
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

*schmunzel*

Dennoch wäre es ein Fortschritt, wenn ich defintiv wüsste, dass es an mir liegt. So bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack und eine tiefe Unsicherheit.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, also so weit ich weiss, ist das 50'er 1.8 nur im Blendenbereich 4-11 wirklich scharf. Alles andere sollte man nicht überbewerten. Es gibt sicherlich einen Grund dafür, warum das Teil nur 130 Euro kostet... :roll:

@Surfklaus' Bilder sind sehr gut nachbearbeitet. Die originalen Bilder sind zwar auch scharf, das letzte Quentchen holt er aber über seinen Workflow heraus... (wenn ich da nicht daneben liege) :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Hm.... also ich weiss nicht was ihr habt, das Bild ist doch von der Schärfe her in Ordnung (Schärfe steht auf Normal im NEF). Erwartet doch nicht knackenscharfe Bilder in 1:1 Darstellung auf'm Monitor. :shock:

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Antworten