Interessante Neuvorstellung von Sigma:
http://www.sigma-global.com/en/lenses/c ... tures.html
Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM vorgestellt
Moderator: donholg
Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM vorgestellt
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Re: Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM vorgestellt
Das hatte ich schon auf Nikonrumors gesehen aber mit 82mm Filter wird das teil wohl auch nicht das kleinste seindonholg hat geschrieben:Interessante Neuvorstellung von Sigma:
http://www.sigma-global.com/en/lenses/c ... tures.html
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wieso Nachteil 
Ich würde sagen, es muß seinen großen Filterdurchmesser auch qualitativ rechtfertigen
Erstens braucht man nicht auf jedes Objektiv einen Filter und wenn...sollte die Qualität passen, kauft man sich halt einen 82mm Filter. Mit Stepdown-Ring paßt der ja auf alle anderen drauf. Dazu kommt dann der Erlös des alten Filters, die Kosten halten sich also in Grenzen.

Ich würde sagen, es muß seinen großen Filterdurchmesser auch qualitativ rechtfertigen

Erstens braucht man nicht auf jedes Objektiv einen Filter und wenn...sollte die Qualität passen, kauft man sich halt einen 82mm Filter. Mit Stepdown-Ring paßt der ja auf alle anderen drauf. Dazu kommt dann der Erlös des alten Filters, die Kosten halten sich also in Grenzen.
-
- Batterie7 Kamera
Mit Step-Filtern hat man durchaus Qualitätseinbußen. Beim Step-Down bekommt man eine stärkere VignettierungKlenkes hat geschrieben:Wieso Nachteil[...] Mit Stepdown-Ring paßt der ja auf alle anderen drauf.

www.enjoyyourcamera.com hat geschrieben:Mithilfe von Filteradaptern können Sie Filter mit einem anderen Durchmesser als dem Ihres Objektivs benutzen. Step-Downs dienen dazu, ein Objektiv mit einem größeren Filterdurchmesser und einen Filter mit einem kleineren Durchmesser zu kombinieren. Bei Step-Ups verhält es sich umgekehrt. Die erste Zahl gibt den Gewindedurchmesser des Objektivs an, die zweite den Gewindedurchmesser des Filters.
-
Who cares? Die einzigen beiden Schraubfilter die ich zur Zeit benutze sind Pol und F-Stopper. Bei beiden ist die GeLi ziemlich hinderlich. BTW, kaufst du dir für jedes Objektiv eigene Filter? Ich hab zur Zeit 77mm und bleib erst mal dabei.La18y hat geschrieben:...und mit Step-Up paßt die Gegenlichtblende nicht mehr...
Was mich viel eher stören würde, wäre das die kleinen Cokins nicht mehr passen und man in ein großes Filtersystem investieren müßte
-
- Batterie7 Kamera
Abgesehen von ein paar, die mir noch fehlen: ja, das hat sich bei mir so ergeben.stl hat geschrieben:BTW, kaufst du dir für jedes Objektiv eigene Filter? Ich hab zur Zeit 77mm und bleib erst mal dabei.

67 mm habe ich mal versucht durch einen Step-Up auf 72 mm zu vermeiden, und dann im Einsatz gemerkt, daß ich an den zusätzlichen 72er Deckel nicht gedacht habe. Also Filter rauf, Filter runter, Filter rauf, Filter runter...

Seither habe ich mir vorgenommen, mir bei Filtern nie wieder eine Murks-Lösung aufschwatzen zu lassen, und Filter grundsätzlich nur zu Hause (oder, weil es manchmal wirklich nicht anders geht, im Auto) zu wechseln. So fotografiert es sich wesentlich entspannter.

Allerdings möchte ich mir jetzt auch keine siebte Filtergröße mehr zulegen.

-
Die Canonversion ist im Zentrum sehr scharf.
Der Fokusshift ist auch nicht von Pappe...
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/86 ... 24105f4eos
Der Fokusshift ist auch nicht von Pappe...
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/86 ... 24105f4eos
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."