D3100 - Bildqualität schlecht / Was muss ich unternehmen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Senfhead
_
_

D3100 - Bildqualität schlecht / Was muss ich unternehmen

Beitrag von Senfhead »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir eine D3100 zugelegt und dachte, für das Geld kann ich meine ersten Bilder ohne große Einstellungen im Automatik-Modus knipsen.... Wir hatten eine schöne Wanderung - die Bilder sind allerdings alle recht unscharf geworden und die Enttäuschung ist recht groß! Anbei mal ein paar ausgewählte Bsp. mit der Bitte um Tipps, dass solche Fehler nicht mehr passieren...

Bild

Bild

Ich möchte nicht unbedingt ein Profi-Fotograf werden - jedoch sollte ich die Möglichkeit haben, dass meine Schnapschüsse eine gute & scharfe Qualität haben...
Vielen Dank!
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Herzlich Willkommen erst mal :)

Du schreibst was von einer D7100, die Bilder sind aber mit einer D3100 erstellt worden :?: :???:
Gruß
Klaus
Senfhead
_
_

Beitrag von Senfhead »

Uuups :arrgw: Ist ein Tippfehler... Ich habe ein D3100... Habe es geändert. Danke für den Hinweis, aber woher bekommst du soetwas raus??? :???:
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

So etwas kann man aus den EXIF Daten ablesen.

Daraus kann man auch erkennen, dass die beiden Fotos mit 1/60sec gemacht wurden bei offener Blende und mit Blitz, vermutlich dem eingebauten Blitz. Ausserdem wurde die ISO schon etwas hochgedreht.

Das deutet drauf hin, dass es da relativ duster war, wohl in einem schattigen Wald. Im Freien hat der kleine eingebaute Blitz leider kaum Wirkung.

Allerdings haette das erste Foto bei 1/60 und 18mm zumindest scharf werden sollen, mal vom kleinen Wasserfall abgesehen. Hat die Linse einen VR? Falls ja, einschalten!

Ich wuerde da erst mal folgendes vorschlagen: die Vollautomatik abschalten, stattdessen das Waehlrad auf P. Den Blitz nicht einschalten, dafuer die ISO-Automatik konfigurieren. Laengste Verschlusszeit 1/125sec, max ISO 3200, sofern das mit einer D3100 geht. Und dann mal sehen ob es besser wird.

Wenn es nicht besser wird, dann wirst Du in solch schattigen Umgebungen um ein lichtstaerkeres Objektiv nicht herumkommen.
Gruß,
Volker
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Evtl. ist am Objektiv auch der AF ausgeschaltet
Gruß
Klaus
Foto_Freak
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Foto_Freak »

Hallo,
kann es sein, dass das Objetiv auf Manuell steht?
Falls ja, auf Autofokus stellen.
Laengste Verschlusszeit 1/125sec, max ISO 3200, sofern das mit einer D3100 geht. Und dann mal sehen ob es besser wird.
Ich gehe niemals über ISO 1600 (Hab auch die D3100), es sei denn, man mag Bilder die rauschen :P .

LG
Foto_Freak
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich kenne die D3100 nicht, aber mit meinen Kameras kann man schon ISO 3200. :P
Sollte der AF aus sein oder defekt dann waere das natuerlich schon ein Grund. Aber das haette man eigentlich schnell merken muessen. :hmm:
Gruß,
Volker
Klassefotos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Klassefotos »

zyx_999 hat geschrieben:Evtl. ist am Objektiv auch der AF ausgeschaltet
In den EXIF-Daten steht; dass der Fokus Mode --> MANUEL eingestellt war

Gruß
Achim
tommy_kaira
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von tommy_kaira »

Klassefotos hat geschrieben:
In den EXIF-Daten steht; dass der Fokus Mode --> MANUEL eingestellt war

gRU?
aCHIM
Stimmt, musste bei mir erstmal im Exif-Viewer suchen und ich habe auch die AF-Einstellung MANUEL gefunden :super:

Hallo Senfhead,

die beiden von dir geposteten Bilder enthalten Informationen, welche Einstellungen zum Zeitpunkt der Aufnahmen an deiner D3100 eingestellt waren. Das ist gut um die Aufnahmesituation grob zu beurteilen und ggf. erste Erkenntnisse abzuleiten :cool:
Senfhead
_
_

Beitrag von Senfhead »

vdaiker hat geschrieben:So etwas kann man aus den EXIF Daten ablesen.

Daraus kann man auch erkennen, dass die beiden Fotos mit 1/60sec gemacht wurden bei offener Blende und mit Blitz, vermutlich dem eingebauten Blitz. Ausserdem wurde die ISO schon etwas hochgedreht.

Das deutet drauf hin, dass es da relativ duster war, wohl in einem schattigen Wald. Im Freien hat der kleine eingebaute Blitz leider kaum Wirkung.

Allerdings haette das erste Foto bei 1/60 und 18mm zumindest scharf werden sollen, mal vom kleinen Wasserfall abgesehen. Hat die Linse einen VR? Falls ja, einschalten!

Ich wuerde da erst mal folgendes vorschlagen: die Vollautomatik abschalten, stattdessen das Waehlrad auf P. Den Blitz nicht einschalten, dafuer die ISO-Automatik konfigurieren. Laengste Verschlusszeit 1/125sec, max ISO 3200, sofern das mit einer D3100 geht. Und dann mal sehen ob es besser wird.

Wenn es nicht besser wird, dann wirst Du in solch schattigen Umgebungen um ein lichtstaerkeres Objektiv nicht herumkommen.
Hallo,

danke für den Hinweis mit den EXIF Dateien. Ich gehe mal auf die Punkte nacheinander ein:

- Fotos bei 1/60 & offene Blende = keine Ahnung wo kann ich das an der Kamera sehen?
- Blitz = Gut möglich, dass der Blitz automtisch ging (bei ca. 100 Fotos wei ich das nicht mehr genau)
- 18mm ist die "Zoomstärke" oder? Also bei mir die Einstellung "wo der Ausschnitt am weitesten weg ist...
- Ja das Objektiv / Linse hat einen VR (Anti-Verwackel-Automatik) war auf OFF, habe es auf ON umgestellt
- Mit deinen Einstellungstipps muss ich mich erst einmal näher vertraut machen - klingt so einfach, weiß aber nicht ob es dass auch ist :cool:
- AF(Autofokus) ist auf A eingestellt.
Foto_Freak hat geschrieben:Hallo,
kann es sein, dass das Objetiv auf Manuell steht?
Falls ja, auf Autofokus stellen.
Am Objektiv habe ich überhalb der VR Option auch eine A / M Funktion, diese ist auf A gestellt.

Danke bisher für eure rege Beteiligung :super:
Antworten