vdaiker hat geschrieben:So etwas kann man aus den EXIF Daten ablesen.
Daraus kann man auch erkennen, dass die beiden Fotos mit 1/60sec gemacht wurden bei offener Blende und mit Blitz, vermutlich dem eingebauten Blitz. Ausserdem wurde die ISO schon etwas hochgedreht.
Das deutet drauf hin, dass es da relativ duster war, wohl in einem schattigen Wald. Im Freien hat der kleine eingebaute Blitz leider kaum Wirkung.
Allerdings haette das erste Foto bei 1/60 und 18mm zumindest scharf werden sollen, mal vom kleinen Wasserfall abgesehen. Hat die Linse einen VR? Falls ja, einschalten!
Ich wuerde da erst mal folgendes vorschlagen: die Vollautomatik abschalten, stattdessen das Waehlrad auf P. Den Blitz nicht einschalten, dafuer die ISO-Automatik konfigurieren. Laengste Verschlusszeit 1/125sec, max ISO 3200, sofern das mit einer D3100 geht. Und dann mal sehen ob es besser wird.
Wenn es nicht besser wird, dann wirst Du in solch schattigen Umgebungen um ein lichtstaerkeres Objektiv nicht herumkommen.
Hallo,
danke für den Hinweis mit den EXIF Dateien. Ich gehe mal auf die Punkte nacheinander ein:
- Fotos bei 1/60 & offene Blende = keine Ahnung wo kann ich das an der Kamera sehen?
- Blitz = Gut möglich, dass der Blitz automtisch ging (bei ca. 100 Fotos wei ich das nicht mehr genau)
- 18mm ist die "Zoomstärke" oder? Also bei mir die Einstellung "wo der Ausschnitt am weitesten weg ist...
- Ja das Objektiv / Linse hat einen VR (Anti-Verwackel-Automatik) war auf OFF, habe es auf ON umgestellt
- Mit deinen Einstellungstipps muss ich mich erst einmal näher vertraut machen - klingt so einfach, weiß aber nicht ob es dass auch ist
zyx_999 hat geschrieben:Evtl. ist am Objektiv auch der AF ausgeschaltet
- AF(Autofokus) ist auf A eingestellt.
Foto_Freak hat geschrieben:Hallo,
kann es sein, dass das Objetiv auf Manuell steht?
Falls ja, auf Autofokus stellen.
Am Objektiv habe ich überhalb der VR Option auch eine A / M Funktion, diese ist auf A gestellt.
Danke bisher für eure rege Beteiligung