ich habe mal versucht mein Makro-Objektiv etwas auszureizen und dieses Relief in Szene zu setzen. Was haltet ihr davon? Was könnte man noch besser machen?

Gruß,
Martin
Moderator: orlando
Ja, das Foto ist knapp beschnitten. Ich wollte vermeiden, dass es auf den ersten Blick nach einem Münzfoto aussieht. Ich wollte nur die Pferde, sonst nichts und habe dafür in Kauf genommen, dass oben die Standarte abgeschnitten wird. Die Schärfe liegt deswegen auch nur in dem Bereich.donholg hat geschrieben:Auf mich wirkt es etwas zu knapp beschnitten und schräg von unten aufgenommen.
Das ist die Quadriga auf der Rückseite einer deutschen 20-Cent-Münze, wobei ich den Pferdewagen erst einmal nicht als solchen erkannt hatteFM2-User hat geschrieben:Sieht mir nach einer Münze aus. Derart kleine Details da raus zu holen habe ich bisher nicht probiert. Interessante Idee. Ist das die Quadriga?
Was meinst du damit?FM2-User hat geschrieben:Das Bild erscheint mir leider etwas zu groß im Maßstab.
Für Abbildungsmaßstäbe > 1:1 braucht es in der Regel besondere Optik-Rechnungen, um die sonst übliche "Knack-Schärfe" zu erhalten, die den meisten Bildern den besondern Pfiff gibt.mrom hat geschrieben:Was meinst du damit?FM2-User hat geschrieben:Das Bild erscheint mir leider etwas zu groß im Maßstab.
Danke für die Erklärung. Ich werde bei Gelegenheit mal Umkehrringe ausprobieren.FM2-User hat geschrieben:Für Abbildungsmaßstäbe > 1:1 braucht es in der Regel besondere Optik-Rechnungen, um die sonst übliche "Knack-Schärfe" zu erhalten, die den meisten Bildern den besondern Pfiff gibt.
Ich habe den Vorschlag mal befolgt. Hier das Ergebnis (mit gleicher Ausrüstung wie beim Bild oben):Helge55 hat geschrieben:Wie wäre es denn, das Motiv noch einmal aufzunehmen? Diesmal allerdings direkt von oben mit einer seitlichen Lichtquelle. Dann sollte die Struktur auch fein werden.
Hallo Jürgen,Elwood hat geschrieben:Eine weitere Idee die ich dazu haette benoetigt eine Bildbearbeitungssoftware die mit Ebenen umgehen kann.
Da wuerde ich die Ebene dublizieren und dann mittels "hartem Licht" verknuepfen.
Ja, das will ich auch erreichen. Aber eigentlich möchte ich auch gerne die Qualität von Bild 2 mit dem Aussehen von Bild 1 verknüpfen.Elwood hat geschrieben:Ist das in etwa was Du erreichen willst?