Engadin macht Spaß

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

donholg hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Ich finde die Telepanos sehr stark! DH31 gefällt mir etwas besser, wahrscheinlich weil einfach noch weicher ...
Das Seitenverhältnis ist in diesem Fall ja schon an der Grenze dessen, was maximal bestellbar ist in ausgewählten Formaten einzelner Belichterdienste.
Digitaloriginal druckt jedes Format bis 100cm Breite und 300cm Länge.
Bezahlt wird nach Fläche. ;)
Vielen Dank für den Tip! Bei vielen ist ja schon bei 1:3 Schluß. Bei Saal glaube ich bei 1:4. 3m reichen mir aber in jedem Fall :D
klaus p

Beitrag von klaus p »

Holger, Dein DH 29 ist ja ein absolut surrealles Bild. Ganz grosse Klasse und sehr schick (warum war ich bloss im Bett!?). :cry: :(( Die Hänge fast reinweiss vom Mond angestrahlt und dann noch ein bisschen Sonnenuntergang in der Ferne. Das nenne ich "Color Key by Nature". :super:

Dein Pano DH 31 gefällt mir auch einen Tacken besser als DH 30, aber auf welchem Niveau meckern wir hier eigentlich? :roll: :o Diese beiden Panos also auch die von Oliver sind wirklich die besten Argumente für Eure Schlepperei. :super: (Der Steinbock, denn ich mit Deinem 600er "erlegen" durfte übrigens auch)

Thomas: in meinen letzten Bildern ist sicherlich noch ein bisschen Potential in den Schatten, aber ich ziehe etwas weniger Aufhellung vor, weil man sich mit zuviel Aufhellung die Bilder doch sehr schnell kaputt macht.

Den leichten Farbstich habe ich auch gesehen und versucht in zu minimieren, aber die Ergebnisse waren nicht zielführend. Auf der anderen Seite: das Foto wurde morgenns um 4.40 Uhr wegen der besonderen Lichtstimmung gemacht - es dann auf tonale Perfektion trimmen zu wollen steht dann damit vielleicht nicht so ganz im Einklang. :arrgw:
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bis die anderen ihre Werke zurechtgezupft haben :arrgw: :bgrin: mache ich mal weiter mit dokumentarischen Eindrücken vom zweiten Tag.

Vor der Abreise von der Berstation konnte man mit bloßem Auge gut die Bergsteigerketten sehen, die sich schon ganz früh morgens Richtung Pitz Palü auf den Weg gemacht hatten.
Also schnell nochmal das Rohr ausgepackt und aus dem Hotelzimmerfenster einen Schuß gewagt...

dh31
Bild

Danach ging es mit der Gondel wieder zurück ins Tal und dann nach Pontresina. Ich hab die Abfahrt mit dem Handy in HD gefilmt. Tolle Bilder und lustige Dialoge über Autos mit fast 400.000km Tachostand :bgrin:

In Pontresina angekommen schleppte der Sessellift uns und unser Gerödel den Berg hinauf. Wir wussten erst später, was für ein großer Komfort das ist.
Die Morgenluft war traumhaft klar, die Sonne nicht zu warm und die Natur absolut überwältigend.

Ab der Berstation des Sessellifts verläuft ein Höhenweg, der einfach zu laufen ist und kaum Steigungen hat.

Einen Trolley für das Fotoequipment kann man aber auch hier vergessen (Die Frage wurde weiter vorn mal gestellt). Der Weg ist nicht sonderlich breit und geht gelegentlich über Steintreppen oder durch holprige Wasserfurten, in denen ein Trolley mehr Last als Nutzen bringt.
Spätestens beim Aufstieg zur Bergütte wird der Weg noch stufiger und holpriger und jegliches Räderwerk ist chancenlos.

Gute Aussichten:
dh32
Bild

Oliphonepanomann
dh33
Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

klaus p hat geschrieben: Diese beiden Panos also auch die von Oliver sind wirklich die besten Argumente für Eure Schlepperei. :super: (Der Steinbock, denn ich mit Deinem 600er "erlegen" durfte übrigens auch)
Darauf bin ich schon ganz gespannt :D
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Die beiden letzten zeigen schon die wunderbare Bergwelt des Engadins. Einfach spitze was ihr hier vorlegt.
DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von DoSued »

Moin, also für mich sehen Berge ziemlich gleich aus, ob Engadin, Wallis, Sauerland oder Hunsrück :) . Einfach tolle Landschaften, die, wenn man es kann und möchte, riesiges Potential für sagenhafte Fotos bieten. Euer "Ausflug" hat sich wahrlich gelohnt :super: :super: .
Gruss aus Dortmund
Volker

Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Holger, Du hast Dich verzählt. Aber WOW - das DH 32.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Es hat sich fertig gezupft.

KP 22
Bild

KP 23
Bild

KP 24
Bild

KP 25 Oliver und Andrea - Man beachte die unterschiedlichen Körperhaltungen :bgrin:
Bild
Gruss
Klaus

stl

Beitrag von stl »

Wirklich immer noch toll die Bilder die Ihr hier zeigt :super:

KP24 finde ich von der Bildaufteilung sehr schön. Aber es zeigt auch deutlich deinen Hang zu nicht zu sehr aufgehellten Schatten.
In KP25 stehen beide nicht so richtig aufrecht, wobei ein Unterschied schon noch zu erkennen ist ;)
In KP22 zeigt der Himmel auf meinem Display diverse Streifen. Sind das JPEG-Artefakte oder zu starke Tonwertspreizung?
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Gemessen an den Befürchtungen vor eurem Treffen hattet ihr Traumwetter. Wenn ich mir ansehe, was ihr in der Sonne durch die Berge geschleppt habt, kann ich nur meine Hochachtung ausdrücken.

Was stl schreibt ist mir auch aufgefallen, aber Klaus, kannst du mal beschreiben, was man auf KP 23 sieht.
Viele Grüsse
Uwe
Antworten