Das macht aber ein Objektiv, das an einer D700 schon nicht so gut performt, an einer D600 oder D800 auch nicht besser
Moderator: donholg
Das ist theoretisch alles richtig, und so habe ich auch mal gedacht, wenn Du aber die Kamera mal fuer ein paar Monate hast wirst Du es anders sehen.Der Eiserne hat geschrieben:Ich habe mich auch mal für die D800 interessiert und habe etwas im IN geschnüffelt und und warauch auf einigen Seiten von Fotografen gewesen die das auch beruflich machen und nicht nur auf Seiten von Zeitschriften. Also langer Rede kurzer Sinn ich habe für mich herausgefunden, dass es nur ein einziges Nikkor gibt, dass die Leistung der 36 MP so halbwegs umsetzen kann und das ist das 105 Micro. Alle anderen haben Probleme mit der Auflösung manche wie das 24-70 sogar große. Und wenn ich dann die Antwort vom Nikon Support noch in Betracht ziehe bleibt da nicht mehr viel Spielraum für genug Licht.
Daher macht für mich die Vorgehensweise überhaupt keinen Sinn zuerst mit 36 MP ein Foto machen und die meisten Objektive blos stellen, dann die Auflösung auf z.B. 12 MP runter rechen damit man die Objektivfehler und das Rauschen nicht sieht. Was mich ja an dem ganzen am meisten zum schmunzeln bringt ist ja die Tatsache, dass kein Wiedergabemedium die 36MP ausnützen kann, zumindest kenne ich keines. Ja sicher 36MP gibt mehr Spielraum zum Cropen als 24MP z.B aber was muss man öfter so stark cropen das ein 24 MP Sensor zu wenig Auflösung bringt oder z.B. mit 50mm mit einem 1/60 fotografieren. Denn die alte Regel Kehrwert der Brennweite ist Verschlusszeit ist aus der Hand fast nicht mehr möglich, alos wird ein gutes Staiv dein bester Freund.
Obiges Foto habe ich parallel auch mit der D700 gemacht. Wo man beim D800 Foto beim Reinzoomen jeden Dachziegel sehen kann kommt beim D700 Foto nur Matsch. Verkleinert auf die 2000 Pixel Bildbreite kann man freilich so oder so keine Dachziegel erkennen, braucht man aber die Groesse weil man entweder croppen oder aber einen grossen Druck machen will, dann bringen es eben die vielen MPixel, und das sogar bei einem Standard-Zoom wie dem 28-105.zyx_999 hat geschrieben: Da muss ich jetzt mal einhaken - das liegt mehr nämlich schon länger auf der Zunge:
warum sollte ich als D600-/D800-User Bilder herunter skalieren um Schwächen (Objektivfehler, High-ISO-Rauschen usw.), die an einer solchen Kamera auftreten, zu eliminieren? Da behalte ich doch gleich die D700 oder was auch immer und ein Objektiv mit Mängeln wird dadurch auch nicht besser
Wenn die Menschheit nicht nur auf Sichtweite denken würde, gäb es keine Autos, keine Weltraumstation und fast alles andere heute auch nicht.Der Eiserne hat geschrieben: @Klenkes Deine Denkansatz klingt zwar logisch aber die Vorgehensweise ist für mich 3x ums Eck gedacht.
Da kann ich nur zustimmen. Es ist ein immer wieder gerne vorgetragenes Argument für eine High-MP-Kamera.zyx_999 hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal einhaken - das liegt mehr nämlich schon länger auf der Zunge:vdaiker hat geschrieben:Natuerlich sieht man beim 28-105er an der D800 einen Unterschied zu den Prime-Linsen, die Schwaechen der Linsen werden einfach durch die 36 MPixel deutlich hervorgehoben. Wenn man die Bilder herunterskaliert schaut das dann aber auch nicht schlechter aus als frueher an der D700.
warum sollte ich als D600-/D800-User Bilder herunter skalieren um Schwächen (Objektivfehler, High-ISO-Rauschen usw.), die an einer solchen Kamera auftreten, zu eliminieren? Da behalte ich doch gleich die D700 oder was auch immer und ein Objektiv mit Mängeln wird dadurch auch nicht besser