d700 + 24-120 4 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Horstvoll
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Horstvoll »

Der Sensor der 7100 ist imho etwas besser als der der D700, sieht man vom Freistellungsvermögen ab, der Autofokus ist imho gleichwertig.
na das ist doch mal ne aussage, weiß jemand wie das mit der robustheit ist? sehe ich das richtig wenn die geammt - tendenz eher von der d700 weg führt oder gibt es jemanden der die d700 der D7100 klar vorziehen würde? wenn dies so ist, wären die gründe doch sehr interessant.

oder anders gefragt (auch wenn die frage viele bestimmt nicht gerne lesen), würdet ihr die d700 noch kaufen?

ich meine klar, die ideallösung für mich wäre eine kleine d4, aber das brauchen wir leider nicht diskutieren - wäre schön wenn
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Falscher Post≈
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Horstvoll hat geschrieben:oder gibt es jemanden der die d700 der D7100 klar vorziehen würde? wenn dies so ist, wären die gründe doch sehr interessant.
Ich, wegen der Haptik, dem Sucher und der Serienbildgeschwindigkeit mit BG! Insgesamt halte ich sie auch für robuster als die D7100, aber getestet habe ich das noch nicht. ;)

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

Horstvoll hat geschrieben:oder gibt es jemanden der die d700 der D7100 klar vorziehen würde? wenn dies so ist, wären die gründe doch sehr interessant.
Ich auch! Die D700 würde ich gegen keine DX-Kamera mehr eintauschen.
Habe ein paar Jahre mit DX fotografiert - und war so froh, als ich wieder zum Kleinbildformat zurückkehren konnte.

Wenn, dann käme ein DX-Body nur als Ergänzung wieder. Und dann auch nur was wirklich Kleines à la D3100 + 18-200 VR.
mague
Beitrag von mague »

Der Body der D700 ist insgesamt sicher einer der robusteren im Nikon Programm. Da reicht keine aktuelle DX ran, wenn man D300s nicht mehr mitzählt. Auch die D600 ist keine D700.
Wer sowas braucht muss sich wohl eben an D700/D800/D3 und D4 halten

Ich hatte immer die D700 im Hinterkopf. Einziger Nachteil - relativ alter Sensor. Dann kam die D600 raus.Von den Daten im Internet her eher nicht meine Kamera. Schlechterer AF als D300, kleineres Gehäuse.. nur der Sensor..
Ein paar mal Anfassen und Bilder in gleicher Situation aus meiner D300 mit denen aus D600 vergleichen hat mir genügt mich vollauf zu überzeugen.
Im Endeffekt kommts drauf an was hinten raus kommt. Und das passt bei der Kamera.... wenn man sich mit der Kamera auseinandergesetzt hat.
Die Matrixmessung tickt anders als die der Vorgänger.

Wäre die D7100 früher gekommen hätte es sein können daß ich diese genommen hätte. War aber nicht so und so ists die D600 geworden.
Für mich als Freizeit-/Landschafts und Urlaubsfotograf genau das Richtige. Die Farbwiedergabe und Dynamik ist selbst bei hohen ISOs woe die DXen nachlassen noch wirklich schön.

Sie ist relativ leicht und kann nahezu alles was ich brauche oder auch gerne hätte.
Mein Hauptargument für die Kamera war, daß zum Kaufzeitpunkt die gut erhaltenen, 4 Jahre alten :o D700 noch über 1200€ lagen. Und Elektronik altert eben auch, auch wenn das nur wenige glauben wollen.
Also hab ich noch etwas draufgelegt und gleich eine D600 genommen.

Man darf aber auch nicht vergessen daß die Optiken halt recht schwer sind.
mfg
Martin

Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Andreas G hat geschrieben:
Ich, wegen der Haptik, dem Sucher und der Serienbildgeschwindigkeit mit BG! Insgesamt halte ich sie auch für robuster als die D7100, aber getestet habe ich das noch nicht. ;)

Gruß
Andreas
Ich sehe das ebenfalls genau so.
Horstvoll
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Horstvoll »

haha nun gut das ganze wird nicht einfacher. ich bin mir bezüglich der d600 nicht sicher, der sensor ist bestimmt eine klasse für sich und weit besser als der der d700, jedoch kostet sie auch noch mal ein gutes stück mehr und ich hätte mich bezüglich des af nicht in dem maße verbessert, wie ich das mit anderen kameras hätte tun können.
zudem denke ich an der d600 muss ich noch mal mit ganz anderen objektiven rechnen.

bezüglich des 24-120, hat da jemand eine alternative? denn wirklich viel gibt es hier im fx bereich ja nicht, oder doch?
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Horstvoll hat geschrieben:haha nun gut das ganze wird nicht einfacher. ich bin mir bezüglich der d600 nicht sicher, der sensor ist bestimmt eine klasse für sich und weit besser als der der d700, jedoch kostet sie auch noch mal ein gutes stück mehr und ich hätte mich bezüglich des af nicht in dem maße verbessert, wie ich das mit anderen kameras hätte tun können.
zudem denke ich an der d600 muss ich noch mal mit ganz anderen objektiven rechnen.

bezüglich des 24-120, hat da jemand eine alternative? denn wirklich viel gibt es hier im fx bereich ja nicht, oder doch?
Alternativen gibt es immer, nur nicht in diesem Brennweitenbereich. Warum musst Du an der D600 mit anderen Objektiven rechnen?
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

Das frage ich mich auch gerade ... Wenn ich auf eine D600 wechseln würde, würde ich das 4/24-120 ohne jegliche Bedenken weiterverwenden.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich verwende zur Zeit das neue 24-85 VR Kit Objektiv an der D600 als Standard Objektiv.

Als Standard Objektiv finde ich es jetzt nicht mal so schlecht, es ist ziemlich scharf macht aber unschöne CA's die auch mit LR nicht immer ganz zu entfernen sind.

Aber ich denke das 24-120 f4 ist sicher auch ein sehr gutes Objektiv obwohl ich es nicht nicht getestet habe.
Antworten