Danke dir HansSchnappschuss hat geschrieben: Zur gestellten Frage. Ein 500er braucht man nicht zwangsläufig, ist aber für Close ups sehr schön. Man kommt aber sogar mit einem 70 - 200er oder 300er gut zurecht, da die Basstölpel sehr nahe sind.
Helgoland 2013
Moderator: zyx_999
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mittlerweile sind wir wieder alle auf der Rückreise. Einige schöne Tage mit extrem unterschiedlichen Wetterverhältnissen liegen hinter uns. Ich bin mit der Ausbeute sehr zufrieden:-)... Fotos folgen.
500 mm ist für Closeups natürlich lecker, aber auch mit 200 mm ist man ganz gut bedient, zumal direkt am Felsen die 500mm oft zu lang sind. Optimal wer beides hat
. Man sollte auf jeden Fall mehrere Tage einplanen.
500 mm ist für Closeups natürlich lecker, aber auch mit 200 mm ist man ganz gut bedient, zumal direkt am Felsen die 500mm oft zu lang sind. Optimal wer beides hat

Danke dir Hans, wenn es ich mal ergibt komme gerne mal mithajamali hat geschrieben:Mittlerweile sind wir wieder alle auf der Rückreise. Einige schöne Tage mit extrem unterschiedlichen Wetterverhältnissen liegen hinter uns. Ich bin mit der Ausbeute sehr zufrieden:-)... Fotos folgen.
500 mm ist für Closeups natürlich lecker, aber auch mit 200 mm ist man ganz gut bedient, zumal direkt am Felsen die 500mm oft zu lang sind. Optimal wer beides hat. Man sollte auf jeden Fall mehrere Tage einplanen.

-
Wobei ich meine Aussage insoweit ergänzen muß, daß auf der Düne, wenn man Kegelrobben fotografieren will, es schon ein 500er oder mindestens ein 300er sein sollte. Meine erste Aussage bezog sich auf den Lummenfelsen, an dem man sehr gut die Basstölpel und Lummen mit kürzerer Brennweite festhalten kann. Wobei es bei den Lummen mit kurzer Brennweite schon schwierieger wird.thomisa hat geschrieben:Danke dir HansSchnappschuss hat geschrieben: Zur gestellten Frage. Ein 500er braucht man nicht zwangsläufig, ist aber für Close ups sehr schön. Man kommt aber sogar mit einem 70 - 200er oder 300er gut zurecht, da die Basstölpel sehr nahe sind.
Gruß
Hans
Hans
Gut 300 mm sind kein Problem bei 500 wird schon schieriger 420 mit Konverter oder noch ne D7100 dazuSchnappschuss hat geschrieben:Wobei ich meine Aussage insoweit ergänzen muß, daß auf der Düne, wenn man Kegelrobben fotografieren will, es schon ein 500er oder mindestens ein 300er sein sollte. Meine erste Aussage bezog sich auf den Lummenfelsen, an dem man sehr gut die Basstölpel und Lummen mit kürzerer Brennweite festhalten kann. Wobei es bei den Lummen mit kurzer Brennweite schon schwierieger wird.thomisa hat geschrieben:Danke dir HansSchnappschuss hat geschrieben: Zur gestellten Frage. Ein 500er braucht man nicht zwangsläufig, ist aber für Close ups sehr schön. Man kommt aber sogar mit einem 70 - 200er oder 300er gut zurecht, da die Basstölpel sehr nahe sind.
-
-