Benutzt jemand von euch o.g. Monitore?
Die beiden sind in der engeren Auswahl bei der Monitoranschaffung. Das einzige was mich noch zögern lässt ist das Anti-Glare Coating, was hier und da als "zu körnig" geschrieben wird.
Leider hat kein Händler eines der Geräte im Laden stehen, daher bleibe ich etwas ratlos zurück inwieweit das für die Fotobearbeitung störend ist. Dafür wäre der Monitor fast ausschliesslich gedacht.
Hat da jemand Erfahrungen?
Dell Ultrasharp U2711 / U2713HM
Moderator: pilfi
- Foto225
- Braucht keine Motivprogramme
Hallo actime,
ich besitze nun seit 2 Jahren den Dell U2711. Bis jetzt bin ich vollends
zufrieden. Er besitz ein mattes Display, was ich sehr vorteilhaft finde, vor
allem in Bezug auf Bildbearbeitung ....
Genau für diese Zwecke hatte ich ihn mir damals gekauft.
Kalibrieren lässt er sich ebenfalls problemlos. Er hat ein sehr schön homogenes Bild und seine
Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln sind
.
Meinung Meinung nach wird es schwierig, in dieser Preisklasse ein vergleichbaren
Monitor zu finden. An der Verarbeitung kann ich auch nichts aussetzen, vor allem der Standfuß
ist sehr stabil. Bei einigen 27 ern die ich mir ua. bei M... M...t und S....n
angeschaut habe, war der Standfuß jenseits von gut und Böse^^.
Weniger gut ist sicherlich das Gewicht (dafür wie angemerkt sehr stabil
) und der "Stromverbrauch".
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
ich besitze nun seit 2 Jahren den Dell U2711. Bis jetzt bin ich vollends
zufrieden. Er besitz ein mattes Display, was ich sehr vorteilhaft finde, vor
allem in Bezug auf Bildbearbeitung ....
Genau für diese Zwecke hatte ich ihn mir damals gekauft.
Kalibrieren lässt er sich ebenfalls problemlos. Er hat ein sehr schön homogenes Bild und seine
Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln sind

Meinung Meinung nach wird es schwierig, in dieser Preisklasse ein vergleichbaren
Monitor zu finden. An der Verarbeitung kann ich auch nichts aussetzen, vor allem der Standfuß
ist sehr stabil. Bei einigen 27 ern die ich mir ua. bei M... M...t und S....n
angeschaut habe, war der Standfuß jenseits von gut und Böse^^.
Weniger gut ist sicherlich das Gewicht (dafür wie angemerkt sehr stabil

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
VG
Foto225
Probieren geht über studieren!!
Foto225
Probieren geht über studieren!!
- Oymel
- Braucht keine Motivprogramme
bei mir steht seit 1 monat der U2713HM auf dem tisch. ich bin von der bildqualität ziemlich beeindruckt. die farben waren schon werksseitig recht passabel. nach dem -problemlosen- kalibrieren sind sie imho absolut o.k.
in meinen augen ist der monitor definitiv zur bildbearbeitung geeignet. ich hatte mich bei prad.de vorher informiert und unterschreibe deren bewertung, jedenfalls so weit, wie ich das als laie kann.
nix spiegelt, keine helligkeitsabweichungen, homogenes bild, keine pfeifgeräusche, wie in einigen rezensionen angegeben, außerdem stabil und gut verarbeitet. (der stromverbrauch ist angeblich niedriger als beim 2711)
lediglich die helligkeit musste ich deutlich reduzieren, sonst bräuchte ich 'ne sonnenbrille.
von mir jedenfalls bekommt er eine klare empfehlung.
in meinen augen ist der monitor definitiv zur bildbearbeitung geeignet. ich hatte mich bei prad.de vorher informiert und unterschreibe deren bewertung, jedenfalls so weit, wie ich das als laie kann.
nix spiegelt, keine helligkeitsabweichungen, homogenes bild, keine pfeifgeräusche, wie in einigen rezensionen angegeben, außerdem stabil und gut verarbeitet. (der stromverbrauch ist angeblich niedriger als beim 2711)
lediglich die helligkeit musste ich deutlich reduzieren, sonst bräuchte ich 'ne sonnenbrille.
von mir jedenfalls bekommt er eine klare empfehlung.
gruß inge
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab den U2713HM jetzt auch seit einigen Monaten und bin fast restlos zufrieden.
Das in einigen Foren beschriebene Glimmern oder so kann ich weder mit noch ohne Brille nachvollziehen.
Was ich unschön finde, ist das man beim Drehen ins Hochformat auch bei höchster Position eine Schmarre in den Fuß zieht wenn man den Bildschirm nicht vorher auch noch ganz nach vorne klappt
Ich hab meinen mehrmals unter reproduzierbaren Bedingungen mit vergleichbaren Ergebnissen kalibriert. Bei meinen eigenen Bildern bin ich auch sehr glücklich, aber bei manchen Bildern hier im Forum, z.B. das letzte Toskana Bild im Museum, sehe ich Ansätze von Tonwertabrissen im Himmel, gehe aber zur Zeit mal davon aus, dass dich nicht an der Glotze sondern dem Kontrats-Regler Einsatz in den Bildern liegt.
Das in einigen Foren beschriebene Glimmern oder so kann ich weder mit noch ohne Brille nachvollziehen.
Was ich unschön finde, ist das man beim Drehen ins Hochformat auch bei höchster Position eine Schmarre in den Fuß zieht wenn man den Bildschirm nicht vorher auch noch ganz nach vorne klappt

Ich hab meinen mehrmals unter reproduzierbaren Bedingungen mit vergleichbaren Ergebnissen kalibriert. Bei meinen eigenen Bildern bin ich auch sehr glücklich, aber bei manchen Bildern hier im Forum, z.B. das letzte Toskana Bild im Museum, sehe ich Ansätze von Tonwertabrissen im Himmel, gehe aber zur Zeit mal davon aus, dass dich nicht an der Glotze sondern dem Kontrats-Regler Einsatz in den Bildern liegt.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Farbraum 2713
Ich habe meinen DELL 2713 über DualLink-DVI angeschlossen, d.h. in jedem Fall 8-bittig.
Nachdem ich heute mal wieder mit eine DataColor Spyder kalibriert habe, musste ich feststellen, das die Farbraumeinstellungen am Monitor wirklich gravierende Auswirkungen auf den darstellbaren Farbraum haben, d.h. bei sRGB gibts auch wirklich nur sRGB:

Grün ist sRGB, blau der darstellbare Farbumfang des Displays mit Einstellung sRGB und rot mit 6500K.
Nachdem ich heute mal wieder mit eine DataColor Spyder kalibriert habe, musste ich feststellen, das die Farbraumeinstellungen am Monitor wirklich gravierende Auswirkungen auf den darstellbaren Farbraum haben, d.h. bei sRGB gibts auch wirklich nur sRGB:

Grün ist sRGB, blau der darstellbare Farbumfang des Displays mit Einstellung sRGB und rot mit 6500K.