Irgendwie bin ich beruhigt, daß noch andere mein Problem haben und mit dem, was der Markt bisher dazu bietet, noch nicht ganz glücklich sind.
Am X-Drive I+II fand ich bisher das fehlende Dispaly, die fehlenden Infos störend. Grade bei solchen Datenmengen, wo man unter Umständen zehntausende von Bildern drauf hat, würde ich gerne etwas mehr wissen, was grade passiert bzw. "was noch geht" und hätte gerne eine Nachkontrolle (sei es nur, daß ich sehe, jetzt sind 512 MB weniger frei), bevor ich meine CF Karte leere.
Was aber hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Es gibt seit ein paar Monaten ein neues X-Drive, X-Drive Pro oder VP-300, daß eben genau die erwähnten bisher vermissten Infos über ein mehrzeiliges monocrom-Display bietet. Preis ist meines wissens nicht viel anders als die Vorgänger.
Ein weiterer Nachteil ist aber immer noch - finde ich - die lahme Geschwindigkeit des Kartelesens. USB 2.0 zum PC aber das Lesen/leeren der Karte geht grade mal etwa mit USB1.0 Tempo? Schwach! Sonst würde nämlich die Akkukapazität voll und ganz reichen. Aber so ist - wie mir andere MD Besitzer erzählen - schon nach 3-5 GB Schluß. Mit USB2.0 (oder was auch immer das zwischen Karte und X-Drive ist/sein könnte) wären es 15-20 GB. Außerdem wäre die Karte viel viel schnell wieder verfügbar, bei einem intensiven Shooting/Sport kann es selbst mit zwei Karten schon knapp werden, wenn man so lang auf das Auslesen der ersten warten muß. Und mit einer kleinen 256er käme man evt. sogar mit einer aus, wenn das Auslesen flotter ginge.
Mir ist das X-Drive außerdem eigentlich noch zu groß und schwer und bietet auch viel zu viel Kapazität für mich. Ich hätte gerne was in Handygröße mit 5-10 GB.
Bisher hab ich nur ein 1 GB MD und das ist oft schon nach einem Tag Urlaub/Tour voll, manchmal noch schneller. Aber da mir ein Freund sein 1 GB MD auf unbegrenzte Zeit geliehen hat, versuche ich mich jetzt noch eine Weile bis zum nächsten großen Urlaub (wohl erst nächstes Jahr) durchzumogeln. Bis dahin sind die Speicherpreise sicher noch ein wenig gesunken und man bekommt bezahlbare 2, 4 oder 5 GB MDs oder ein weiter verbessertes X-Drive. Denn beim Muvo war ich zu spät und habe meinen voreiligen Kauf des neuen Muvo mit 30 Euro Verlust beim Verkauf bei ebay bezahlt.
Gruß
Jo