ISO Vergleich D600 mit D700/D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

Bei einem Ersteinstieg ins FX-Segment würde ich wohl auch zur D600 greifen. Ein Wechsel von der bereits vorhandenen D700 ist aber für mich absolut ausgeschlossen.
mague
Beitrag von mague »

Hm. Ich glaube das kann und muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Auf der einen Seite ist die Kamera, kommend von der D300, schön kompakt mit großem Sensor.
Auf der anderen Seite ist da die Sache mit den alten Gewohnheiten der Bedienung.
Wenn man (wie z.B. ich) vor der D300 eine D200 hatte dann ist man diverse Dinge einfach sehr gewohnt und möchte darauf eben nicht verzichten.
Marginalitäten wie der Zentrale Druck aufs Steuerkreuz zur 100% Ansicht (ja ich weiß..) oder die AF Messfeldabdeckung...
Dazu kommt meine Erwartungshaltung zum Sucher.

Schwierige Sache, wenn man mit dem Gerät nur fotografieren möchte und eine Junge D700 schon deutlich günstiger zu bekommen wäre.
Aber ich komme vom Thema ab...
mfg
Martin

Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Also nach einem Monat und rund 1000 Bildern kann ich sagen, dass der Wegfall eines gewohnten Bedienkonzepts als Gegenargument nicht greift.
Das D600 Konzept überzeugt mich durch U1 U2 Modi und (Wieder)Nutzung der ML-L3 ...
Die AF-Feld-Abdeckung ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich komme damit bisher gut zurecht.

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
UweL
Beitrag von UweL »

Randberliner hat geschrieben:(Wieder)Nutzung der ML-L3 ...
tja, das wäre bei mir umgekehrt... meinen MC-20 mit Timer etc. könnte ich leider nicht mehr verwenden ;)

Zur Meßfeldabdeckung... ohne es nachgesehen zu haben: die Abdeckung dürfte die gleiche sein wie bei jeder anderen FX, oder :?:
Nach knapp 27 Monaten FX kann ich sagen: ja, gelegentlich stört es. Ist aber kein K.O. :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

UweL hat geschrieben: Zur Meßfeldabdeckung... ohne es nachgesehen zu haben: die Abdeckung dürfte die gleiche sein wie bei jeder anderen FX, oder :?:
Nein kleiner.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Randberliner hat geschrieben:Also nach einem Monat und rund 1000 Bildern kann ich sagen, dass der Wegfall eines gewohnten Bedienkonzepts als Gegenargument nicht greift.
Das D600 Konzept überzeugt mich durch U1 U2 Modi und (Wieder)Nutzung der ML-L3 ...
Die AF-Feld-Abdeckung ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich komme damit bisher gut zurecht.
Jepp, ich nutze die D3 inzwischen nicht mehr.
Die reist die Tage nach Düsseldorf und wird danach irgendjemand anderen beglücken...adieu!
Die Ergebnisse und das Handling dieses kleinen FX-Kunstwerks sind einfach zu gut. :cool:
joos63
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von joos63 »

Ich habe derzeit die D300 und die D7000. Vom Handling her liegt mir die D7000 besser. Liegt näher an meiner Einsteigerkamera D70. Von daher wären D600 und D7000 handhabungstechnisch künftig das ideale Gespann.
Ich warte aber noch bis ich Geld dafür ÜBRIG habe bzw. die Dinger für 1500 auf dem Gebrauchtmarkt sind; so in 2 Jahren vielleicht.
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .
Walti
Beitrag von Walti »

Och, das geht bestimmt schneller ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
UweL
Beitrag von UweL »

Aktueller Prospekt vom Planet mit den Ringen: 1899 Hühner.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
stl

Beitrag von stl »

UweL hat geschrieben:Aktueller Prospekt vom Planet mit den Ringen: 1899 Hühner.
Laut heise.de/preisvergleich haben sie mehrere halbwegs seriöse Dealer für 1799,- lagernd...
Antworten