Aufruf: Funktion 100%-Zoom auf OK Button bei der D600 legen!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Aufruf: Funktion 100%-Zoom auf OK Button bei der D600 legen!

Beitrag von sth »

Hallo Forum,

sicher ist es dem einen oder anderen auch schon aufgefallen. Bei der D600 gibt es leider keine Möglichkeit im Wiedergabe-Modus den OK Button mit der Funktion der 100%-Zoomansicht zu belegen. Ich kenne diese Funktion von anderen Modellen und finde das eine elementare Funktion im täglichen Gebrauch. Damit lässt sich schnell und präzise die Schärfe prüfen.

Die Funktion kann sicher durch eine kleine Änderung in der Firmware nachgereicht werden. Ich habe deshalb schon bei Nikon einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Solltet ihr das so sehen wie ich würde ich mich freuen, wenn ihr das auch macht. Sicher haben wir da gemeinsam ein stärkeres Gewicht! Hier könnt ihr den Vorschlag an Nikon senden: Nikon Feedback.
Also macht alle mit, vielleicht klappt ja was!

Grüße,

Stefan
Korganic
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Korganic »

Hallo Stefan,

finde ich eine gute Idee. Habe gerade meine Nachricht rausgeschickt. Mal schauen, ob es hilft.

Gruß
Ralf
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das hat Nikon wohl bei allen neueren "kleinen" DSLR-Modellen so in die Firmware programmiert.
Ich befürchte hier bremst die Marketingabteilung die Programmierer aus.
Würde mich aber auch freuen, wenn eine Welle von Anfragen dort etwas bewegen könnte.
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

@Korganic: sehr gut!

@donholg: Ja, das sieht mir genauso aus. Auf meine Anfrage beim support kam auch gleich die Marketing-Antwort, dass die D600 ja keine Profi-Kamera sei und so weiter. Ich denke wir sollten es wenigstens versuchen. Je mehr mitmachen desto besser ...
BastianK
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BastianK »

Die D600 ist halt eine D7000 mit FX Sensor.
Da wird der 100% Zoom genausowenig nachgereicht werden wie bei der D7000.

(Oder die aktuelle ISO-Automatik für D700/D3(s/x), wofür ich auch schon Mails geschrieben habe ;) )
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

:bgrin: Und wenn du es dir ganz fest wünscht, wird es morgen wieder regnen :P
Wenn sie es nicht nachreichen haben wir es probiert ...

Einen schönen Abend :)
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
von Nikon habe ich die Auskunft bekommen, dass 8 (!) mal auf Zoom+ drücken zur 100 % Ansicht führt.
Am schnellsten geht es also, wenn man Zoom+ gedrückt hält bis es nicht mehr weiter geht und dann zweimal zoom- drückt.

Auf meine Anfrage zum ok Button und 100 % bei Nikon kam die Antwort, dass mein Anliegen ernst genommen und weitergeleitet wird! :roll:
Gruss graneb
tommy_kaira
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von tommy_kaira »

graneb hat geschrieben: Auf meine Anfrage zum ok Button und 100 % bei Nikon kam die Antwort, dass mein Anliegen ernst genommen und weitergeleitet wird! :roll:
Das hört sich doch gut an :super:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

tommy_kaira hat geschrieben:
graneb hat geschrieben: Auf meine Anfrage zum ok Button und 100 % bei Nikon kam die Antwort, dass mein Anliegen ernst genommen und weitergeleitet wird! :roll:
Das hört sich doch gut an :super:
Vermutlich war es das dann und die Marketingabteilung klopft sich zufrieden auf die Schultern, alles richtig gemacht zu haben.

Irgendwie liegt Ken Rockwell mit seiner Ansicht gar nicht so verkehrt, wenn er konstatiert, dass Nikon im DSLR Segment drei in den meisten Baugruppen identische Kameras auf dem Markt hat und damit sicher gut verdient.
D4, D800(e) und D600 unterscheiden sich im "elekrtonischen Innern" nicht wesentlich, wenn man vom Sensor und den unterschiedlichen Speichermedien absieht.

Da bleibt letztlich nur die Marketingabteilung als entscheidende Richtungsgebung, was welcher Body "können darf".

Ich verabschiede mich daher von der Hoffnung auf eine Eintasten-100-Prozentansicht für die D600.
Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

Na ja, schließlich tut Nikon dann ja genau das, wozu sie laut Gesetz verpflichtet sind: Gewinn machen. :cool:

Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX
Antworten