500er Telezoom?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe jetzt den Markt nicht beobachtet bzg. MF-500, aber ich glaube nicht, dass man ein ordentliches 500er für den Preis bekommt.Redhorse hat geschrieben:Schade, dass es 500er FBs nicht in preiswert gibt (außer gebraucht). Und über 1 T€ für ein vielleicht 5 und mehr Jahre altes MF Objektiv ist mir des Risikos zu viel.
Gruß Roland...
-
Welches Risiko meinst Du ? Der AF kann schon mal nicht kaputtgehenRedhorse hat geschrieben:Schade, dass es 500er FBs nicht in preiswert gibt (außer gebraucht). Und über 1 T€ für ein vielleicht 5 und mehr Jahre altes MF Objektiv ist mir des Risikos zu viel.

Ein wenig Anschauungsmaterial:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=75493
Edit: Preis liegt bei ca.1500,-
-
- Batterie12 S
Ich habe mit dem 300er VR an FX und DX fotografiert.
Mein aktuelles 500er ist purer Ersatz an FX für 300mm an DX.
Um in gegebener Situation "gescheite" Bilder zu machen musst Du morgens vor Sonnenaufgang raus und im Tarnzelt verharren...und selbst das klappt nicht immer. Einfach mal eben das 500er drauf schrauben, da braucht es vom aktuellen Standpunkt minimum einen TC14 und eine D800 zum Croppen. Gescheites Bildmaterial gibt es IMO in solch erstklassigen Momenten niemals nicht "aus der Hüfte".
LG,TOTO
Ich habe mit dem 300er VR an FX und DX fotografiert.
Mein aktuelles 500er ist purer Ersatz an FX für 300mm an DX.
Um in gegebener Situation "gescheite" Bilder zu machen musst Du morgens vor Sonnenaufgang raus und im Tarnzelt verharren...und selbst das klappt nicht immer. Einfach mal eben das 500er drauf schrauben, da braucht es vom aktuellen Standpunkt minimum einen TC14 und eine D800 zum Croppen. Gescheites Bildmaterial gibt es IMO in solch erstklassigen Momenten niemals nicht "aus der Hüfte".
LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
- Batterie9 Makro
Ja, das sehe ich inzwischen ein. Nur kommt man da nicht dichter ran (jedenfalls nicht legal) und an den anderen Gewässern ist es nicht so interessant ...4Horsemen hat geschrieben:Um in gegebener Situation "gescheite" Bilder zu machen musst Du morgens vor Sonnenaufgang raus und im Tarnzelt verharren...und selbst das klappt nicht immer. Einfach mal eben das 500er drauf schrauben, da braucht es vom aktuellen Standpunkt minimum einen TC14 und eine D800 zum Croppen. Gescheites Bildmaterial gibt es IMO in solch erstklassigen Momenten niemals nicht "aus der Hüfte".
LG,TOTO
Gruß Bernhard
-
Locationwechsel oder Genehmigung einholenRedhorse hat geschrieben:Ja, das sehe ich inzwischen ein. Nur kommt man da nicht dichter ran (jedenfalls nicht legal) und an den anderen Gewässern ist es nicht so interessant ...

Gute Bilder gibt es nicht im Vorbeigehen!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
Sobald mehr als ein paar Meter Luft zwischen Frontlinse und Motiv sind, kann es mit der Schärfe schon problematisch werden. Dichter ran ist dis Lösung. Ich mache fast alle Vogelfotos im Bereich Naheinstellgrenze bis ca. 20 m. Ein Stativ ist schon deswegen ratsam, weil man sonst sicherlich nicht den gewünschten Bildausschnitt drauf hat.
Björn
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
Sigma 150-500mm
Also ich finde das Sigma 150-500mm für den günstigen Preis nicht schlecht! Klar brauch es viel Licht, aber ansonsten was Schärfe bei Blende 6.3 anbelangt, nicht schlecht! Siehe Foto Freihand aufgenommen