Ist das Moire ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ist das Moire ???

Beitrag von mac-knife »

Hallo !
Ich hab meine nagelneue D70 jetzt ca 3 Std. Auf einem meiner ersten Testbilder ( http://www.goldschmiede-boeck.de/Grafik ... nDraht.jpg )fiel mir Folgendes auf: der Draht in Bildmitte wird unsauber dargestellt. Ist das der berühmte Moire-Effekt ? Zum Bild: Der Draht ist 0,5mm dick. Aufgenommen im NEF-Format. PictureProject:Helligkeit etwas angehoben. Photoshop7: nur auf 100% dann Ausschnitt gemacht und als JPG MaxQuali abgespeichert (nicht unscharf maskiert). Kamera- Schärfung war auf normal gestellt. By the way - Bei meiner Kamera war PictureProject dabei - wo krieg ich denn alternativ NikonView her - soll angeblich stabiler und besser sein?
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

stell mal eine 100%-Ausschnitt ein, sonst kann man da nicht wirklich etwas zu sagen. Ist aber eher kein Moiré.

NikonView gibbets als Download über www.nikon.de .

Zum Download mußt Du Dich allerdings als D70-Besitzer registrieren.
freundliche Grüße

Mathias

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Schlumpf »

Das sieht eher nach einem schlechten Algorithmus beim Verkleinern aus ;)
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf

D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ist 100%-Format aber nur kleiner Ausschnitt

Beitrag von mac-knife »

Das ist eine 100%-Darstellung aber stark beschnitten - nicht verkleinert. Der Ausschnitt sieht genauso aus wenn ich bei Photoshop7 auf 100%ige Darstellung zoome. Der Rest außen ist nur weggeschnibbelt
Zuletzt geändert von mac-knife am Fr 2. Jul 2004, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Nein, es handelt sich hierbei nicht um Moiree.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mac-knife »

@ Oli - Watt isset dann ???
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Keine Ahnung, ein schlechtes Antialiasing würde ich sagen, dass wie Schlumpf schon schrieb durch den schlechten Verkleinerungsalgorithmus hervorgerufen wurde... :roll: Hier habe ich Dir mal ein Beispiel rausgesucht... :wink: DAS ist Moiree... :shock: :D
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 2. Jul 2004, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
jodi2
Das ist doch keine Moire! Das ist Moire:

Beitrag von jodi2 »

Bild
;-)

Oberhemden scheinen besonders anfällig zu sein. Konnte ich eh noch nie leiden...
Stamm irgendwo aus dem dpreview-Forum und hatten wir mal als link hier in einem thread, aber den find ich beim besten Willen nicht mehr. Ich nehms immer wieder gerne zum (vergeblichen) Testen, wie gut Moire-Entfernung einer Software ist.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa 3. Jul 2004, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Das ist nicht ganz einfach zu erklären, ich versuchs trotzdem mal:
Nimm Dir mal ein Blatt kariertes Papier und male mit einem Stift einen Strich drüber, der so wie Dein Draht auf Deinem Bild geht. Die Kästchen sind die Sensoren des CCD der Kamera oder die Auflösung des Bildes (Pixel). Jetzt nimm einen andersfarbigen Stift und male die Kästchen aus, die vom Draht gekreutzt werden. Jetzt siehst Du schon, dass es an manchen Stellen schwierig wird, sich für das richtige Kästchen zu entscheiden. Dieselben Probleme hat die Kamera. Sie kann an bestimmten Stellen nur noch interpolieren, also die benachbarten Pixel mit geringerer Helligkeit "auszumalen", um so die Biegung der Linie (Draht) zu simulieren.
Es ist also nicht immer möglich, bei feinen dünnen Strukturen diese richtig aufzulösen. Für den Draht ist also die Auflösung des CCD irgendwannmal nicht mehr ausreichend, dann kommt es zu solchen Treppenartefakten.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hai

@jodi2
das ist das gleiche problem was die tv sender auch haben... früher wurde immer drauf geachtet das die ansager /moderatoren usw kein moire auslösende kleidung anhaben... das scheint aber auch der vergangenheit anzugehören, da ich es seit einigen jahren öfter im tv sehe.

*g* ein grund mehr solche hemden zu färben oder wegzuschmeissen :-)

@JackMcBeer
nennt man sowas nicht system- bzw- bauart-bedingter effekt :-)

bye
Zuletzt geändert von stefan1973 am Sa 3. Jul 2004, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Antworten