ich bin leider noch nicht so viel dazu gekommen die D4 zu verwenden. das was ich aber bisher fotografiert habe, da sass die Schaerfe prompt und rauschen empfand ich auch weniger noch als bei der D3s.
Dieses AF Problem koennte ich mir auch so vorstellen, dass die D4 von den Messfeldern her reduziert werden sollte, auf weniger Felder. Klar, Nikon bietet etwas an, dann sollte es in diesem Preissegment auch absolut keine Abstriche geben. Wenn das wirklich ein problem ist, waere es eine Staerke von Nikon die Produkte zurueckzuziehen und nachzubessern.
Dieses AF Problem hatte ich, ich schrieb es schon einmal irgendwo, auch bei der D3s. Ein Techniker untersuchte die Kamera und rief mich persoenlich an. Er meinte dass die Kamera einfach ueberzuechtet sei und Besserung eine Reduzierung der AF Messfelder ergaebe. Ich bemerkte damals ein Problem im Hochformatausloesen, was sich eben aber dann nicht als wirkliches Problem erwies.
Ich hoffe bald mal so richtig mit der Kamera wieder in Fahrt zu kommen, jetzt muss ich erst einmal irgendwie urlaubsmaessig Kraft schoepfen, und da werde ich keine Kg mitnehmen sonder eher eine Kamera im Gramm Bereich

Gruss
Andreas