Doch keine D70 kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

merlin88
Batterie6
Batterie6

Beitrag von merlin88 »

Skymoves hat geschrieben: Das Problem ist, dass die Kamera in anderen Foren zum Teil derart schlecht gemacht wird, dass man zwischendrin wirklich die Orientierung verliert.
Soll heißen:
D70: viele Funktionen, gutes Gehäuse, aber (vermeintlich) schlechtere Bildqualität (im Vergleich mit Canons 300D) gepaart mit den sog. "Fehlern". Im direkten Vergleich der Fotos (D70/300d) von http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/ kann ich dass allerdings nicht nachvollziehen.

Außerdem glaube ich schon, dass man den Jungs hier im Forum mit ner D70 vertrauen kann, oder? :lol:
Das war für mich der Grund, mich mehr hier aufzuhalten. Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass mich das vermehrte Rauschen gegenüber der Canon stören würde, so wie es in den Foren bei dpreview dargestellt wurde. Aber: Erstens rauscht meine Kamera überhaupt nicht (wo damals die schlechten Bilder hergekommen sind in dem Forum ist mir heute noch ein Rätsel) Zweitens: wird dort wirklich mit harten Bandagen gespielt und teilweise nachbearbeitete Bilder als Beweise herangezogen. Es sind beides Kameras auf sehr hohem Niveau. Was mich letztendlich mit überzeugt hat (bitte jetzt nicht über mich lachen) war auch die bessere Blitzsteuerung bei Nikon. Damit war ich schon bei meiner F90X sehr zufrieden und ich brauche den Blitz bei Familienfesten schon ab und zu. (Werde mir trotzdem demnächt mal so ein 50mm Teil holen...)
Nikon D90, DX 18-70, SB-800
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

Hallo Merlin,

danke für Deine Einschätzung.

Ich besitze noch einen SB24, welcher lt. Beschreibung mit der D70 funktionieren soll - wenn auch nicht in dem Umfang wie der SB600/800.

Bin von daher also auf die Ergebnisse gespannt...

muss nur noch bis Freitag warten :twisted:

mfg

Tom
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Skymoves hat geschrieben:Wie man Deiner Galerie entnehmen kann, hattest Du ja auch mit dem Backfocus ein Problem!
Stimmt, wurde aber ruckzuck vom freundlichen Nikonservice in "Nullkommanix" beseitigt - wie man auch in anderen Threads hier im Forum nachlesen kann. Ich hatte dann zwar noch'n paar Probleme mit älteren AF-Optiken ... aber nach ein klein wenig Einarbeitung mit der D70 hat sich das dann auch als typischer Usererror rausgestellt.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

Thonic
Stimmt, wurde aber ruckzuck vom freundlichen Nikonservice in "Nullkommanix" beseitigt
Tja, meine CP5400 musste leider nach einem Tag Benutzung zum Nikondoktor :( Sie konnte (oder wollte) keine Microdrives einlesen... Und das Ersatzteil ( :idea: :!: :?: ) ist nicht auf Lager... seit 4 Wochen...

mfg

Tom

P.S. Falls jemand Interesse an der CP5400 hat (5 Bilder nur geschossen), gerne eine PN mit ernstgemeinten Preisvorschlägen an mich...
Gast

Beitrag von Gast »

Skymoves hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Kamera in anderen Foren zum Teil derart schlecht gemacht wird, dass man zwischendrin wirklich die Orientierung verliert.
wenn du von den oberexperten vom penum-forum redest, vergiss es.

mfg
horst
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte mich erst mal für meine Bemerkung entschuldigen, wollte keinen von Euch beleidigen!!!

Gruß Lukas
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich für meine Bemerkung entschuldigen, wollte keinen von Euch beleidigen!!!

Gruß Lukas
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Skymoves hat geschrieben:trotzdem hätte ich nun auch noch ne Frage - ich habe bereits alle möglichen Topics hier und auch außerhalb des Forums mitverfolgt:

Lassen sich die sogenannten "Fehler" der Nikon, wirklich dann fast alle auf "Anwenderfehler" zurückführen?
Im Prinzip "jein". Denn zumindest durch "denken vor Fotografieren" ließen sich viele vermeiden. Die meisten Fehler, die sich so nicht vermeiden lassen, sind durch Nachbearbeitung leicht beheben.

Die einzigen "unbehebbaren" Probleme sind IMO starke Lichtquellen. Aber liegt es an der D70, daß es so etwas gibt...? :lol: :lol: :lol:

:wink:
freundliche Grüße

Mathias

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier noch ein nachtrag zum smear effekt: wenn man es richtig macht passiert sowas nicht!

http://home.c2i.net/gunnar-bye/strangespot.htm

zwei bilder eines users der lernfähig war und auf die ratschläge im dpreview forum gehört hat. beider bilder wurden im abstand von 24 stunden am gleichen ort aufgenommen. ;) :D

gruss
lemonstre
SirPatrick
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SirPatrick »

Und wenn der lernfähige User sich jetzt noch ein wenig mit EBV beschäftigt, kommen die Schiffe genausogut oder besser zur Geltung als auf dem ersten Foto :)
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro
Antworten