- ich hielt gestern die D4 kurz in der Hand, bevor ich meine wohl Samstag bekommen werde. Dabei viel mir folgendes auf. Dort wo meine Nikons bislang den Umschalter zw. M (Manuel) S (Single) C (Contimous) hatte, befindet sich nur noch ein Umschalter zw. AF und M. Koennt Ihr mir sagen wohin die andere Option hingewandert ist?
- Ich oeffnete die Schachtel der D4, dabei fiel mir eine gaehnende Leere in der ganzen linken Haelfte des oberen Paketbereichs auf. Auf meine Frage an den Haendler meines Vertrauens, erhielt ich die Antwort das Nikon die in der Anfangszeit mitgelieferte 16 GB XQD und das dazugehoerige Lesegeraet im Gesamtwert von ca. 220 € wegrationalisiert hat.
Das finde ich ja mal eine wirklich kundenfreundliche Geste

Zum Glueck hatte der Haendler meines Vertrauens noch ein solches "komplettes" D4 Produkt in einer anderen Filiale in Deutschland. Diese erhalte ich dann wohl Samstag.
Ich verstehe nicht das Nikon nicht wenigstens in die Leere den Gurt reingerollt hat, aber so hatte ich als Kunde sofort das Gefuehl, hier fehlt eine ganze Menge.
Man erkennt die Version mit XQD Karte und Lesegeraet an einem runden Aufkleber auf der Verpackung die darauf hinweist.
Wer also die Moeglichkeit hat diese erste Version zu erhalten, sollte das tun.
Gruss
Andreas