Also ich habe auch einen Hoya-Slim HD und kann nichts negatives berichten. Außer, dass als ich ihn gekauft habe, leider auf die 72mm Version anstatt die 77er zurückgegriffen habe, da ich dachte, dass wäre das größte was ich bräuchte. Schade, was für ein Fehler...
KitCar hat geschrieben:Step-down Ring war mir bisher nicht bekannt, aber im Netz liest man dazu geteilte Meinungen, vor allem die kompliziertere Handhabbarkeit und eventuelle Vignettierung im WW-Bereich sprechen aus meiner Sicht dagegen...
Das mit der Handhabbarkeit stimmt, vor allem bei Slim-Versionen, denn wenn man den Filter zu fest in den Ring schraubt, ist es schwer ihn wieder zu lösen, umgekehrt löst er sich sonst schon mal beim verstellen. Das mit den Vignetierung kann ich auch selbst im UWW-Bereich nicht nachvollziehen

Ich denke mal da wurden wieder Step-Up und Step-Down durcheinander geworfen. Im Gegenteil ist es eher so, das man um Vignetierungen zu vermeiden zu einem größerem Filter greift, denn flacher (auf Höhe des kleinen Durchmessers) als der Adapter geht kaum (zumindest die, die ich bisher gesehen habe).
Ein anderer Nachteil ist der höhere Preis, der nimmt nämlich glaube ich mit dem Quadrat des Durchmessers zu